Die richtigen Ansprechpartner direkt vor Ort.
Am 26. Mai lud das media.net zusammen mit der Berliner Sparkasse zu einer Veranstaltung, die einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen in der Region präsentierte. Dieses Angebot richtete sich vor allem an die kleinen und mittelständigen Unternehmen der Kreativwirtschaft, welche immer wieder auf die Förderung und Unterstürzung durch die öffentlichen Einrichtungen und Banken angewiesen sind.
Die Veranstaltung im Haus des Bankenservice in der Brunnenstraße, in Berlin Wedding war in acht Kurzvorträge untergliedert, die jeweils ein Finanzierungs- oder Fördermodel erläuterten. Vertreter der jeweiligen Institutionen gaben in ihren 10 bis 15 minütigen Präsentationen einen Überblick darüber, welche Programme angeboten werden und an wen oder welche Unternehmensform sie sich damit richten.
Strukturiert wurden die Vorträge in vier Blöcke, beginnend mit dem Thema Finanzierung. Leslie Jakstat begann mit den Finanzierungsmöglichkeiten durch die Investionsbank Berlin, anschließend gab Kristian Kreyes, der Bereichsleiter Technologie und Medien, einen Überblick über Finanzierung und Förderung für die Kreativwirtschaft durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Stephan Gärtner von der KfW Bankengruppe stellte die Förderprogramme des Bundes für die Kultur- und Kreativwirtschaft – von Mikrokredit bis Makrobeteiling – vor. Der Block wurde von Dr. Christian Segal, dem Vertreter der gastgebenden Berliner Sparkasse beschlossen. Er bot Einblicke darüber, wie eine Hausbank junge Unternehmen unterstützen kann.
Der zweite Block widmete sich anschließend dem Thema Förderung. Rangeen Horami stellte unter dem Titel „Film, TV und Digitale Medien – Förderung unter einem Dach“ das medienboard Berlin-Brandenburg“ vor.
Block drei wartete mit einen Casestudy auf. Mischa Wetzel von der IBB Beteiligungsgesellschaft stand zum Thema „Venture Capital für Kreativunternehmen“ Rede und Antwort. Herr Stephan Bayer von sofatutor GmbH kam hier als Gast zu Wort, der von der Zusammenarbeit seines Unternehmens mit der IBB Beteiligungsgesellschaft berichtete und den zahlreich anwesenden Jungunternehmern und Kreativen damit ein anschauliches Beispiel bot.
Dieses Beispiel erlaubte dann auch einen quasi nahtlosen Übergang zu Block vier: Beratung und Coaching. Gute Ideen alleine reichen meist nicht aus. Wie junge Unternehmer und Kreative mit professionellem Coaching ihre Geschäftsideen in geregelte Bahnen leiten können, erläuterte Frau Ines Kretschmar vom Kreativ Coaching Center (KCC) unter dem Titel „Guter Rat muss nicht teuer sein“. Dirk Kiefer schloss die Vortragsrunde mit der Frage „Wohin mit den Kreativen?“ und stellte die Orientierungsberatung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes vor, bei dem er als Ansprechpartner für Berlin und Brandenburg fungiert.
Über neunzig Gäste waren der Einladung zu dieser Informationsveranstaltung gefolgt und viele blieben nach den Vorträgen zum Get-Together im Lichthof der Bankenservice GmbH. Bei einem Imbiss standen die Referenten bereitwillig noch allen interessierten für Gespräche zur Verfügung und die Gelegenheit zum Networking wurde gerne genutzt.
Wir danken allen Referenten für ihre Mühen und die Unterstützung dieser Veranstaltung mit ihren Vorträgen und Erfahrungen.
Ganz besonders herzlich bedanken wir uns bei unseren Gastgebern, der Berliner Sparkasse, hier besonders Frau Kreide und Herr Dr. Segal.