Mehr als 3.300 Film- und Fernsehproduzenten und Dienstleister, 300 produzierte Filme pro Jahr: Die Hauptstadtregion gilt als einer der bedeutendsten Filmstandorte in Deutschland. Gelegenheiten für die Akteure, an einem Ort zusammenzukommen und sich auszutauschen, gibt es allerdings wenige. Das Branchenbündnis media.net berlinbrandenburg, Audi, Commerzbank, DCM und UNVERZAGT VON HAVE wollen dies ändern und haben zusammen die FILMLOUNGE als neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen. Die Audi AG, seit 2014 Hauptpartner der Berlinale, unterstreicht mit der Unterstützung der FILMLOUNGE wieder einmal ihr Engagement für die Filmindustrie. Zur gestrigen Premiere des Formats nutzten mehr als 200 Vertreter der Filmwirtschaft, darunter Produzenten, Verleiher und Agenturen, die Gelegenheit und kamen in der Audi City Berlin am Kurfürstendamm zusammen.

Moritz Baumann, Marketing Manager bei Audi AG, und Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende des media.net berlinbrandenburg begrüßten die Gäste:

„Zur Berlinale und zu den First Steps Awards gibt es zahlreiche Veranstaltungen, aber abseits zieht es die Branche nicht vorrangig zu Netzwerktreffen. Diese sind aber nötig, vor allem um die unterschiedlichen Gewerke übergreifend zusammenzubringen. Mit der FILMLOUNGE haben wir eine unkomplizierte Möglichkeit geschaffen, gemeinsam Themen und Ideen zu diskutieren.“

Die Themen, die die Branche dauerhaft umtreiben, sprach auch Henning Kamm, Produzent von DETAiLFILM, bei seinem Impulsvortrag zu Beginn des Abends an. Er plädierte für mehr Mut zum Risiko und für eine Stoffentwicklung, die im kollaborativen Prozess entstehen müsse. Der Ansatz sei wichtig und werde in Deutschland noch viel zu wenig umgesetzt. Auch solle man sich weiter mit Blick auf den internationalen Markt messen und den Nachwuchs verstärkt fördern, der sich trotz prestigeträchtiger Auszeichnungen wie den First Steps Awards weiterhin eher mit der deutschen Realität als mit Möglichkeiten in Hollywood konfrontiert sehe.

Die FILMLOUNGE soll künftig zweimal im Jahr stattfinden und ist Teil der Initiative production.net des media.net berlinbrandenburg, die speziell die Film- und TV-Unternehmen der Hauptstadt zur Zielgruppe hat.

Wir danken unseren Partnern Audi, Commerzbank, DCM und UNVERZAGT VON HAVE sowie unseren Gästen für diesen gelungen Abend. Mit Freuden erwarten wir die nächste FILMLOUNGE.