Die Wahlfreiheit für Kund*innen fordert der Bitkom in seinem Positionspapier „Bitkom-Thesen zur Wahlfreiheit beim Bezahlen“.

„Die Möglichkeit, überall bargeldlos bezahlen zu können, schafft Wahlfreiheit für die Verbraucher“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Gleichzeitig wird die Freiheit derjenigen, die lieber mit Bargeld bezahlen, nicht eingeschränkt. Bargeldloses Bezahlen ist schnell, bequem, kostengünstig, sicherer – und es bietet allen Beteiligten eine Vielzahl von Vorteilen. Bargeldloses Bezahlen wird sich über kurz oder lang auch in Deutschland durchsetzen. Wir brauchen aber jetzt politische Maßnahmen, um den Verbrauchern komfortable und sichere Bezahlmöglichkeiten zu geben, die zum Beispiel in Skandinavien längst selbstverständlich sind.“

Hier finden Sie die das Thesenpapier.

23.11.2018

Profil von BITKOM e.V.

BITKOM e.V.030 275760 bitkom@bitkom.org https://www.bitkom.org/

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche.

Profil