Wir visionYOU Gründungsteam sind …

Geeks und Pioniere in der digitalen Bildung.

visionYOU ist …

Die Kreativagentur für digitale Bildung. Wir kreieren moderne und multimediale Bildungskonzepte für Schulen, Bildungsträger und Unternehmen – u. a. in den Bereichen Medienkompetenz, Entrepreneurship, Coding, Berufsorientierung und Nachwuchskräftesicherung. Wir begleiten Lehrkräfte bei der digitalen Transformation in der Bildung. Dafür stellen wir ihnen einsatzbereite Unterrichtskonzepte und Fortbildungen als E-Learning zur Verfügung. Mit unserer visionTour erleben Jugendliche eine multimediale Berufsorientierung und können leichter Praktika und Ausbildungsplätze finden. Weil wir die Jugendlichen in ihrer Sprache erreichen, helfen wir auch Unternehmen, schon früh potenzielle Azubis persönlich kennenzulernen. Dafür produzieren wir auch eigene Filmformate – für uns und unsere Partnerunternehmen.

Unsere Unternehmensidee ist entstanden …

Weil wir als Digital Natives nicht mehr mit ansehen konnten, wie schleppend die digitale Bildung in einem Land mit so viel Potenzial wie Deutschland vorankommt. Daher haben wir uns 2016 für einen Kreativworkshop in einem abgelegenen Studentenwohnheim tief im Wald in Eberswalde eingeschlossen und sind nach vier Tagen mit unserer ersten Idee wieder rausgekommen, die wir dann während unserer Masterthesis geschärft und während unseres EXIST Gründerstipendiums umgesetzt haben.

 

Unser erstes VR Erlebnis hatten wir…

Paul bereits irgendwann in den Neunzigern in einem Cyberspace Café in der Nähe vom Bahnhof Berlin Zoo mit einer Forte VFX1 Headgear. Hätte sich die Technologie damals schon durchgesetzt, wäre er heute vermutlich Spieleentwickler. Welch Glück für uns…

Bestes digitales Medienbildungsprodukt ever (außer visionYOU) …

Die Sendung mit der Maus! Die war und ist der Hammer, aber für Schulen ist es heute definitiv das Tablet. Tablets bieten unendlich viele Möglichkeiten, vor allem, wenn man sie ergänzend zum klassischen Unterricht und für E-Learning Angebote einsetzt. Und das Beste: man könnte sie heute überall einsetzen. Leider werden sie heute häufig nur als „Anzeigegeräte“ eingesetzt, statt sie für die vielfältigen Möglichkeiten der Interaktion mit den Usern zu nutzen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die richtigen Lehrkonzepte – fächerübergreifend – für den Einsatz digitaler Medien in der Schule und darüber hinaus zu entwickeln und Lehrenden an die Hand zu geben.

Unser aktuelles Produkt im August zum Mitmachen und Ausprobieren…

Unsere visionTour. Das ist eine multimediale Projektwoche zur Berufsorientierung für Schulklassen. Jugendliche erfahren virtuelle Impulse, erleben reale Abenteuer in Unternehmen und reflektieren das Erlernte durch Peer-Education.

Wir zwei Gründerin und ein Gründer haben uns kennengelernt …

…und gehen seitdem durch dick und dünn.

Potsdam ist für uns …

The place to be!

In 2021 ist visionYOU …

Ungebremst auf dem Weg, Bildung in Deutschland zukunftsfähig, barriere- und klischeefrei und vor allem kreativ und zukunftsfähig zu gestalten.

Eure Vision, in welchen Ländern/Märkten vertreten…

Bis 2020 im deutschsprachigen Raum. Ab 2021 wollen wir dann überall innerhalb des Kuipergürtels im Bildungsmarkt vertreten sein.

Wir haben Erfahrungen als …

Tellerwäscher, Fleischfachverkäuferin, Modedesigner, Recruiter, Kaffeeexperten, Webdesigner, Innovationstreiberin, Kellner, Entrepreneure, Marathonläuferin, Trauzeugen, Arbeitgeber, Hundeliebhaberin, Marketer, Nebendarsteller, E-Sportler, Ballett-Tänzerin…

Wir bringen mit …

Leidenschaft, Ausdauer, Standvermögen, Mut und Humor.

Wir finanzieren uns / werden gefördert …

Durch Eigenkapital, Zuschüsse, hoffentlich bald auch ein Bankdarlehen und unsere Aufträge.

Unsere favorite Location zum Netzwerken in Babelsberg ist …

Die Feierbandbiere mit den Partnerunternehmen im Filmstudio Babelsberg.

Wir empfehlen jedem Startup …

Findet für euch persönlich einen Weg mit dem Scheitern umzugehen. Wir haben uns ein Glas ins Büro gestellt, in das wir regelmäßig kleine Zettel werfen, auf denen wir unsere Erfolge, die Kleinen und die Großen, notieren. Wenn es dann mal nicht so gut läuft, wie wir es uns vorstellen, führen uns die Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben, wieder vor Augen.

Das ist uns noch wichtig …

Immer ein Handtuch dabei zu haben. Man weiß ja nie…

Ihr findet uns …

August-Bebel-Str. 26-53, im Studio Five, 3. Etage, vierte Tür, links und hier

Das Kleingedruckte …

visionYOU GmbH wurde im Oktober 2017 in Potsdam gegründet. Seit Mai 2017 wurden wir durch das EXIST Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert und erhielten im November 2017 den „Sonderpreis neue Perspektiven“ beim Startgreen Award 2017.

Im Ramen unser EXIST Phase konnten wir die ersten Partnerunternehmen finden und unsere Konzepte wie die visionTour erfolgreich mit ersten Schulen in der Region pilotieren. Wir machen digitale Bildung von morgen schon heute erlebbar. Also zögert nicht, kommt auf uns zu!

September 2018

Foto: Beate Wätzel

Profil von visionYOU

visionYOU0176 31697914 madeleine.wolf@visionyou.de http://www.visionyou.de/

visionYOU ist eine Kreativagentur und Bildungsdienstleister im Bereich digitaler Bildung. Wir kreieren und realisieren moderne und multimediale Bildungskonzepte für Schulen, Bildungsträger und Unternehmen in den Bereichen Medienkompetenz, Berufsorientierung und Nachwuchskräftesicherung.

Profil