Das Programm „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ vereint derzeit 84 Innovationscluster aus allen Regionen Deutschlands. Sie sind Vorreiter für Innovationen und spiegeln die technologische Bandbreite Deutschlands wider: von der Ernährungs- bis hin zur Automobilbranche. Die Kriterien für die Mitgliedschaft orientieren sich an den Anforderungen für Clustermanagement-Exzellenz auf europäischer Ebene.

In einem Benchmarking-Prozess wurde das media:net im Jahr 2014 für das „Bronze-Label“ auf 36 einheitliche Qualitätsindikatoren geprüft. Dazu zählten u.a. die Clusterstruktur, das Management und die Finanzierung, die angebotenen Leistungen und Services sowie seine Erfolge und Anerkennungen. Mit dem Qualitätslabel, das es in den Stufen Bronze, Silber und Gold gibt, schuf die „European Cluster Excellence Initiative“ einen unabhängigen, freiwilligen Nachweis für exzellentes Clustermanagement, das europaweit anerkannt und akzeptiert ist. Das Qualitätslabel ist gültig für zwei Jahre.

2019 wurden wir schließlich mit dem Silber-Label ausgezeichnet. Nächstes Ziel für uns? Gold natürlich!

Mehr zum go-cluster Programm gibt’s hier

29.11.2019