Seit Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes (UrhG) im März 2017 sollen insbesondere Urheber und ausübende Künstler*innen ihre Ansprüche auf angemessene Vergütung leichter durchsetzen können.

Dr. Laura M. Zentner, Senior Associate im Bereich Medien, Technologie und Telekommunikation bei Greenberg Traurig, stellte sich für die rund 40 Teilnehmer in ihrer Präsentation dabei folgenden Fragen:

  • Wie wurden die neuen Regelungen in den letzten zwei Jahren aufgenommen und angewendet?
  • Stellt das UrhG 2017 für Urheber wirklich eine spürbar verbesserte Verhandlungsposition dar – und erschwert es im Gegenzug für Produzenten und Verwerter den Rechteerwerb?

Im Anschluss des Vortrags erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mit Frau Dr. Zentner mit individuellen Schwerpunkten zur derzeitigen Situation des Urheberrechts in eine offene Frage- und Diskussionsrunde zu treten.

Wir danken unseren Partnern von Greenberg Traurig für ihre engagierte Unterstützung bei diesem media:net LAW und freuen uns schon darauf, alle Beteiligten bald wieder begrüßen zu dürfen.

Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von