Nach einer kurzen Begrüßung und einigen einleitenden Worten zum neuen Eventformat durch Andrea Peters (Vorstandsvorsitzende media:net berlinbrandenburg) sowie dem Gastgeber Nils Rauterberg (Geschäftsführer Audible) startete der Abend mit einer Vorstellungsrunde der anwesenden Gäste. In entspannter Atmosphäre wurden anschließend unter Leitung von Jan Thomas (NKF Media) aktuelle und zukünftige Fragen und Themen rund um die Berliner Digitalwirtschaft mit dem Staatssekretär diskutiert. Von besonderer Bedeutung war dabei die Frage, welche Strategie die Senatsverwaltung für Wirtschaft Energie und Betriebe verfolgt, um die Digitalisierung der Stadt und ihrer Unternehmen voran zu treiben. Sowohl die unterschiedlichen Bedürfnisse der Unternehmen wie öffentliche Förderprogramme und qualifizierte Fachkräfte, ob durch Aus- oder Weiterbildung, wurden in der Runde mit spezifischen Beispielen diskutiert und mögliche Handlungsempfehlungen ausgetauscht.  Staatssekretär Rickerts fasste das Format media:net poliTisch in seinen Schlussworten treffend zusammen: „ein Geben und Nehmen“.

Wir bedanken uns bei Staatssekretär Rickerts für seine Zeit und die Offenheit im Gespräch, bei den anwesenden Experten für Ihre Beiträge zur Diskussion sowie bei Audible GmbH für die Gastfreundschaft und KPMG für die Unterstützung.

 

Hosted by

Mit freundlicher Unterstützung von