Das Seminar nähert sich der Frage nach gelungenen Dialogen mit Hilfe verschiedener Methoden an: Es werden unterschiedliche Elemente wie z.B. Subtext, Akustische Maske oder auch Voice-Over vorgestellt. An Beispielen wird anschaulich gemacht, wie gut geschriebener Dialog aussehen kann. Dazu werden Szenen aus aktuellen deutschen Filmen, aber auch Dialoge aus internationalen Klassikern diskutiert. In  praktischen Übungen erhalten die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, eigene Dialoge zu analysieren und zu verbessern.

Das Ziel des Seminars ist es, Drehbuchautoren Hilfestellung und Inspiration für ihre eigene Arbeit zu geben. Aber auch Dramaturgen, Produzenten und Redakteure werden in die Lage versetzt, Fehler und Probleme aufzuspüren und die Gestaltungsspielräume eines Dialoges auszuschöpfen.

Der Dozent Oliver Schütte ist Autor des einzigen deutschsprachige Handbuchs zum Thema: “Schau mir in die Augen, Kleines. Die Kunst der Dialoggestaltung.”

Mehr Informationen finden Sie hier