Plattformriesen machen mit Daten und Vermittlungsarbeit das große Geld, während Scheinselbstständige auf Mindestlohnniveau bleiben. Wie wäre es da, eigene Plattformen zu betreiben und zu besitzen – nach genossenschaftlichem Modell? Ob FairBnB, Fairmondo oder SMartDe: Erste genossenschaftliche Plattformen zeigen, dass es auch anders geht. Doch können kooperative Modelle auch großflächig Erfolg haben? Wäre es möglich, dass Nutzer Eigentümer ihrer Daten werden? Und welche juristischen Herausforderungen ergeben sich dann?

Die Moderatorin Katja Weber diskutiert mit spannenden Gästen über Plattform-Kooperativismus. Die Gäste werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Einführung in das Thema übernimmt Sina Beckstein, studentische Mitarbeiterin in der „Task Force Europäische Plattformökonomie“ am HIIG.

Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden Sie hier.

Für den Digitalen Salon ist keine Registrierung erforderlich.