Das deutsche Fernsehen, aber auch Streamingportale wie Netflix oder Amazon haben Lust auf deutsche Serie! In den letzten Wochen und Monaten sind zahlreiche Formate gestartet: „Babylon Berlin“, „Dark“ aber auch herkömmliche Serien bei RTL und Sat.1 wie „Sankt Maik“ oder „Einstein“. Dutzende Projekte stehen in den Startlöchern und es fällt schwer, bei all den Mini-Serien, Sitcoms und Procedurals den Überblick zu behalten. Was suchen die Sender? Welche Genres und Formate werden zurzeit favorisiert? Welche Produktionsgesellschaften machen mit beim Rennen um DIE neue deutsche Serie?

Thomas Schrader verfolgt seit 2006 aufmerksam die deutsche Serienlandschaft und gibt Antworten auf diese Fragen. Er erläutert auch, wann es sinnvoll ist einen sogenannten Writers’ Room zu etablieren und welche Herausforderungen er an Drehbuchautor/-innen stellt. Als Handout werden den Teilnehmern Übersichten ausgestrahlter bzw. geplanter Serien mit Angabe von Sender und Produktionsgesellschaften, ggf. auch mit Ansprechpartnern an die Hand gegeben.

Weitere Infos gibt es hier