Der Workshop soll sowohl allgemeine Regeln zeigen, aber auch konkrete Projekte behandeln.

Trainer Steffen Ruehl ist mit dem Thema Pitching bestens vertraut. Er ist Business Developer für Publisher (u.a. für EA – Electronic Arts und dtp entertainment AG) und seit 2012 als Experte im Fördergremium der nordmedia in Niedersachsen ist er Empfänger von Pitches und empfiehlt die Förderung der vorgestellten Projekte (oder eben nicht). Zudem hat er durch gelungene Pitches mehrfach Fördergelder für Projekte und Risikokapital für Unternehmen beschafft – z.B. für die Gründung der Nevigo GmbH (articy::draft). Rühl kennt sowohl die Seite der Finanzierer als Vertreter von Fördergremien, Publishern und als Berater von Risikokapitalgebern, als auch die Seite der Entwickler durch seine Rolle als Game Designer und Producer (u.a. Gothic, Giana Sisters, Arcania). Rühl ist seit 2007 selbständig.

Der Workshop wird zur Vorbereitung des Pitch & Match auf der gamescom in Kooperation mit Wooga und dem games:net berlinbrandenburg veranstaltet.

Interessierte können ihre Projektskizze bis spätestens 27. Juli 2017 an academy@biu-online.de senden.