Der Kurs ermöglicht Praktikern der Kommunikationsbranche, wesentliche Erscheinungsformen und Merkmale von Social Media zu analysieren und anhand von Fallstudien und eigenen Praxisübungen die erforderlichen Schritte für eine sinnvolle Anwendung von Social Media zu erlernen und in der Praxis erfolgreich anzuwenden.

Über die Weiterbildung:

Der Kurs beleuchtet den wachsenden Einfluss von Social Media auf Unternehmen, Politik und die Gesellschaft, verursacht durch eine veränderte Interaktion von Individuen und Organisationen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Verschiebung von Abhängigkeiten gelegt, die zwischen Unternehmen oder Regierungen und ihren Kunden und Wählern zu beobachten ist.

Auf Basis von Theorien der Kommunikationswissenschaft werden diese Entwicklungen analysiert und strukturiert, sowie mit den Eigenschaften traditioneller Medien verglichen. Verschiedene Erscheinungsformen von Social Media dienen als Anschauungsmaterial, deren Geschäftsmodelle und Anwendbarkeit für Unternehmen werden am Praxisfall überprüft. Wesentliche Herausforderungen für Organisationen werden gemeinsam mit den Teilnehmern herausgearbeitet, wie z.B. Monitoring oder Reaktion auf Äußerungen in Social Media.

Neben der Rolle von Social Media für Marketing wird auch der weiter reichende Einfluss auf Transparenz innerhalb und außerhalb von Unternehmen sowie mögliche Auswirkungen auf Management und Führungskultur behandelt.

Was ist Ihr Mehrwert und Wettbewerbsvorteil?

  • Kompetenz in Modellen der Kommunikationstheorie sowie deren Übertragung in die Unternehmenspraxis, Definitionen, Kategorien und Merkmale von Social Media
  • Wissen über Fachbegriffe, Technologien, Geschäftsmodelle, Instrumente von Social Media · Innovationsfähigkeit durch Erkennen der kontinuierlichen Veränderungen am Markt und Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen, Einschätzung der vielfältigen Einflüsse von Social Media auf Unternehmen und Organisationen
  • Kreativität durch praxisorientierte Fallbeispiele, eigene Übungen aus der Unternehmenspraxis, Guidelines und Checklisten für sinnvolle Anwendung von Social Media

An wen richtet sich der Workshop?

Alle potentiellen Anwender von Social Media geeignet: Erfahrene Berufstätige (u.a. Content Creators, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, PR-Experten, Medien- und Kulturmanager), Selbständige

Was sind die Inhalte (Auszug)?

  1. Marktforschung und Branchentrends: nationale und internationale Perspektiven, Dynamik und Tendenzen auf verschiedenen Märkten, Aktuelle Branchenreports und Fallstudien
  2. Geschäftsmodelle und Anwendungen: Kategorien verschiedener Social Media Angebote, Entwicklungspotentiale in diversen Branchen, Erfolgsfaktoren für Unternehmen und Organisationen
  3. Customer Relationship und Marketing: Vergleich mit traditionellen Medienangeboten, Anbahnung und Festigung von Kundenbeziehungen, Marketing-Kampagnen über Social Media in B-to-B und B-to-C
  4. Politische und Gesellschaftliche Anwendung: Meinungsbildung und öffentlicher Diskurs, Veränderung der Kommunikationshoheit, Corporate Social Responsibility
  5. Monitoring, Tracking, Big Data: Datenerhebung und Datenschutz, Kategorien und Anwendung von Social Media Metrics, Erfolgsrezepte datengestützter Kampagnen
  6. Managementkultur und Transparenz: Social Intranets in Unternehmen, Veränderung der Arbeitswelt durch Social Media, Crowdsourcing für unterschiedliche Zwecke

Über den Dozenten:

Stephan Meyer-Brehm ist diplomierter Kommunikationswirt und seit 2008 freiberuflicher Consultant und Dozent für Marketing, Kommunikation und Markenmanagement. Er begleitete mehrere Jahre Positionen in Marketing und Werbung in Unternehmen der Telekommunikation und Informationstechnologie. Darüber hinaus arbeitete er in Werbeagenturen (Chicago, Hamburg, Berlin), im Bereich Art Direction und Kundenberatung.

Anmeldung:

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Prof. Dr. Agnes Schipanski (a.schipanski@hdpk.de). media:net Mitglieder erhalten 20% Rabatt!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Workshop. Einen Überblick zum Institut für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft finden Sie auf der Website.