Laut Deutschen Journalistenverband produziert etwa das Hamburger Startup ContentFleet bereits monatlich über 15.000 computergenerierte Artikel für Verlage wie Axel Springer oder große Unternehmen wie Coca Cola. Ein Erdbeben war passenderweise das erste Ereignis, über das im Jahr 2014 ein Bot berichtete. Robotisierung besitzt das Potenzial, die Zielgruppenansprache zu verfeinern und Abläufe zu automatisieren – etwa indem Texte von Nachrichtenseiten inklusive ihrer Bilder in Youtube-Videos umgewandelt werden. Auch versuchen die Roboter, möglichst nahe an die Wünsche der Zielgruppe heranzukommen – man kennt dies etwa von personalisierten Newsfeeds. Eine Gefahr besteht aber darin, wenn Nutzerinnen und Nutzern nur noch Artikel präsentiert werden, in denen steht, was sie lesen wollen.

Wie geht es mit dieser Entwicklung weiter? Werden Roboter auf die Meinungsbildung Einfluss nehmen? Werden irgendwann Nachrichten nur noch von Robotern geschrieben? Wird gar der Job des Kommunikators überflüssig?

Hier finden Sie den gesamten Blog-Artikel.