Siemens Healthineers ist eines der weltweit führenden Medizintechnikunternehmen mit über 120 Jahren Erfahrung und 18.500 Patenten. Der Name „Healthineers“ ist ein Kofferwort aus „Healthcare“, „Engineer“ und „Pioneer“. Mit über 50.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern bringen sie die Innovation voran und gestalten die Zukunft des Gesundheitswesens.

Im Jahr 2018 hat Siemens Healthineers seine Markenstrategie geschärft, um seine Markenposition in der Medizintechnik weiter zu stärken. Die Strategie legte den Grundstein für ein neues Markenerscheinungsbild und den Markenklang des Unternehmens.

Für das Sound Logo wurde die Wortmarke auf dem Klavier abgebildet, indem jeder Buchstabe des Namens “Healthineers”, der eine entsprechende Klaviertaste hat, gespielt wurde. Die Buchstaben, die keine entsprechenden Musiknoten haben, wurden in einen digitalen Herzschlag umgewandelt.

Die Inspiration für den neuen Sound fand sich in den Gestaltungsprinzipien der Marke wie auch dem “Dot Pulse” (Fibonacci-Designskala). Die Dots wurden für den Rhythmus der Musik horizontal und für die Tonhöhen vertikal klanglich adaptiert.

Neben der Abdeckung aller wichtigen Audio-Touchpoints wurde ein gesundheitsorientiertes Musikstück produziert, das zu Entspannung und Stressabbau führt.

Eine komplette technologische Innovation war eine einfach zu bedienende Software, die es Mitarbeitern ermöglicht, ihre eigene Markenmusik zu produzieren. So können Konsistenz und Wiedererkennung des Brand Sounds gewährleistet werden

Hier geht es zum Audio Branding Film und dem Soundlogo.

25.09.2020