Basilicom (CTO Christoph Lühr):

 

© Max Lautenschlaeger, Berlin

 

  1. Welchen Unternehmen würdet ihr die Teilnahme empfehlen? Unternehmen, die spezialisiert auf IT und im Medienbereich spezialisiert sind und junge Talente suchen.
  2. Welche Positionen können über das Talent Festival gut besetzt werden? Junioren bzw. Einstiegspositionen
  3. Was sollte man unbedingt mitbringen? Firmenpräsentation/ Messe Roll Up / Visitenkarten / gute Laune und Interesse an den Kandidaten
  4. Wer aus dem Unternehmen sollte teilnehmen? Recruitment/ HR mit technischem Verständnis sind Pflicht.
  5. Wie groß war der Aufwand? Der Aufwand war relativ überschaubar, wir haben eine kleine Firmenpräsentation vorbereitet.
  6. Warum gerade diese Veranstaltung fürs Recruitment? Da man mit vielen interessanten Kandidaten ins Gespräch kommen kann.
  7. Habt ihr über eure Teilnahme im letzten Jahr Stellen besetzen können? Ja.

 

Kolibri Games (Co-CEO und Co-Founder Daniel Stammler):

 

 

  1. Welchen Unternehmen würdet ihr die Teilnahme empfehlen? Das Talent Festival eignet sich besonders für junge, schnell wachsende Unternehmen in der Digitalbranche, die händeringend nach Verstärkung suchen.
  2. Welche Positionen können über das Talent Festival gut besetzt werden? Nicht die typische Recruitingmesse bei der ihr eure Intern oder Working Student Positionen besetzen könnt, sondern eher gut ausgebildete und top motivierte Berufseinsteiger und Juniors für euer Team.
  3. Was sollte man unbedingt mitbringen? Lasst eure Stifte und Gummibärchen zuhause, bringt Inhalte mit.
  4. Wer aus dem Unternehmen sollte teilnehmen? Schickt eure Recruiter oder Hiring Manager für die Positionen die ihr besetzen wollt mit entsprechender fachlicher Kompetenz.
  5. Wie groß war der Aufwand? Dank der guten Organisation vom media:net war der Aufwand gering.
  6. Warum gerade diese Veranstaltung fürs Recruitment? Das media:net bringt eine gute Mischung relevanter Player aus der Berliner Digitalindustrie zusammen und lockt somit Top-Talente an.
  7. Habt ihr über eure Teilnahme im letzten Jahr Stellen besetzen können? Ja, wir konnten zwei Vollzeitstellen besetzen.

 

Mashup Communications (CEO Nora Feist):

 

 

  1. Welchen Unternehmen würdet ihr die Teilnahme empfehlen? Im Prinzip können wir allen Unternehmen und Agenturen aus der Medien- und Kommunikationsbranche die Teilnahme am „Talent Festival“ empfehlen, die relativ zeitnah nach neuen Talenten Ausschau halten.
  2. Welche Positionen können über das Talent Festival gut besetzt werden? Aus unserer Erfahrung sind es vor allem Positionen für Berufseinsteiger und Absolventen, wie Praktikanten-, Trainee- und Junior-Stellen, die gut besetzt werden können.
  3. Was sollte man unbedingt mitbringen? Zum einen sollte man als Unternehmen konkret Mitarbeiter suchen und die offenen Stellen auch kommunizieren. Außerdem: Neugier und Spaß, potentielle Bewerber direkt persönlich kennenzulernen.
  4. Wer aus dem Unternehmen sollte teilnehmen? Mitarbeiter aus dem HR-Bereich sowie eine Person, die gern präsentiert und das eigene Unternehmen bzw. die Agentur als Arbeitgeber vorstellt.
  5. Wie groß war der Aufwand? Wir haben im Vorfeld die 7-minütige Präsentation vorbereitet, das hat ca. 1-2 Stunden gedauert. Dann waren wir mit 3 Mitarbeitern von Mashup Communications vor Ort, die sich nach dem Pitch den Fragen der potentiellen Kandidaten gestellt haben.
  6. Warum gerade diese Veranstaltung fürs Recruitment? Auf dem Talent Festival hat man als Unternehmen die Möglichkeit, sich in wenigen Minuten der richtigen Zielgruppe zu präsentieren und gleich persönlich mit den Talenten auszutauschen.
  7. Habt ihr über eure Teilnahme im letzten Jahr Stellen besetzen können? Ja, wir konnten durch die Teilnahme eine Praktikantin finden sowie eine offene Traineestelle besetzen. Unsere Trainee Christina ist noch immer glücklich bei uns und wir mit ihr. Ohne das Talent Festival hätten wir sie vielleicht nicht gefunden beziehungsweise sie uns.

 

Masterschool Drehbuch (Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Fahmüller)

 

 

  1. Welchen Unternehmen würdet ihr die Teilnahme empfehlen? Das Talent Festival ist breit aufgestellt. Die Besucher sind offen und lassen sich inspirieren. Insofern bereichern alle Firmen rund um das Bewegtbild das Festival.
  2. Was sollte man unbedingt mitbringen? Freude an Unterhaltung und Lust auf Gespräche
  3. Wer aus dem Unternehmen sollte teilnehmen? Leute, die wirklich mitarbeiten und aus erster Hand erzählen können, worum es in der Firma geht.
  4. Wie groß war der Aufwand? Gar nicht groß. Wir haben 2018 einige Infomaterialien eingepackt. Aber vor allem waren wir selbst vor Ort und konnten unsere Schule persönlich vorstellen.
  5. Warum gerade diese Veranstaltung fürs Recruitment? Weil man ganz entspannt und ungezwungen Kontakte knüpfen und netzwerken kann.

 

Wir haben noch wenige Plätze für Unternehmen frei! Seien Sie dabei, weitere Informationen zu unserem Talent Festival finden Sie hier

18.10.2019