Digitale Infrastruktur: Experteneinschätzung von Stephan Höhn

Wahlkompass Digitales: „Digitale Infrastruktur“

Was haben sich die Parteien für den Bereich „Digitale Infrastruktur“ vorgenommen? Laut Wahlkompass Digitales findet der Ausbau flächendeckender Internetversorgung parteiübergreifend Zustimmung. Es gibt in den Programmen der Parteien jedoch wichtige Nuancen. Stephan Höhn, Experte im Bereich mobile Internetdienste und Geschäftsführer von CBXNET, ordnet diese ein. Stefan Tiemann von RFT Kabel Brandenburg führt in das Thema ein.

 

Neuigkeiten von unseren Mitgliedern

media:net Neumitglied Shazam

Shazam: Richard Harless und Josh Patridge im Horizont-Interview

Kürzlich eröffnete Shazam sein erstes Deutschland-Büro in Berlin. Im Interview erklären Deutschlandchef Richard Harless und Josh Partridge, VP Sales EMEA, wie sie nun hierzulande die Vermarktung ankurbeln wollen – und warum Berlin für sie „eine Mischung aus New York, San Francisco und Washington D.C.“ ist.

 
media:net Mitglied IconPeak

Millionen-Exit von IconPeak

Durch Werbung in anderen Apps generiert IconPeak neue Nutzer für App-Entwickler. Das Startup profitiert davon, dass im kommenden Jahr erstmals mehr Geld für Smartphone- als für Desktop- oder Offline-Werbung ausgegeben werden wird – und ist nun Teil der OLAmobile-Gruppe aus Luxemburg.

 
media:net Mitglied Urban Sports

Benjamin Roth im Stress-Talk

Wie man gleichzeitig eine Familie mit zwei Kindern und die Gründung eines Startups managen kann, ohne sich stressen zu lassen, verrät Urban-Sports-Geschäftsführer Benjamin Roth im Podcast von Jacob Drachenberg. Neben vielen Insights gibt es dort auch ein Rabattangebot für den Sportflatrate-Anbieter.

 
media:net Mitglied Project A

Neuer Filterblase-Podcast mit Florian Heinemann

In einer neuen Runde des t3n-Podcasts „Filterblase“ erklärt Florian Heinemann von Project A im Gespräch mit t3n-Redaktionsleiterin Lisa Hegemann, wieso das Team doch nicht alles ist, sondern es bei Startups vor allem auch auf Gründerinnen und Gründer ankommt, die sich in ihrem Markt auskennen und die kämpfen.

 
media:net Mitglied juggleHUB

juggleHUB im Startup Valley

Im GründerTalk von Startup Valley sprechen die beiden juggleHUB-Gründerinnen Katja Thiede und Silvia Steude über Vernetzung und Sichtbarkeit in ihrem Coworking und Event Space mit angeschlossener Kinderbetreuung im – wie könnte es anders sein – Berliner Prenzlauer Berg.

 
media:net Mitglied Axel Springer

Axel Springer erhöht Erlöse

Nachdem Axel Springer seine positive Geschäftsentwicklung auch im zweiten Quartal fortgesetzt hat und dank des anhaltend dynamischen Wachstums der digitalen Geschäftsmodelle um 10,7 Prozent im ersten Halbjahr sowohl Umsatz als auch operatives Ergebnis gesteigert hat, wird die Ergebnisprognose angehoben.

 
media:net Mitglied Aperto

Aperto-Kreativer David Linderman über KI und IBM

David Linderman ist nach mehreren Jahren in Großbritannien und den USA zurück in Deutschland. Seit dem Frühjahr arbeitet er bei der IBM-Agentur Aperto.  Was er von künstlicher Intelligenz hält und wie er die Verschmelzung von IBM iX und Aperto vorantreiben will, erklärt er im Horizont-Interview.

 

Events unserer Mitglieder

media:net Mitglied Mediadesign Hochschule

Medienkalender: Global VR Hackathon Germany

Am 5. und 6. August findet in der Berliner Mediadesign Hochschule der 1. Weltweite VR Hackathon Deutschlands in Zusammenarbeit mit VRBRLN und VRCORE, dem größten VR-Hackathon-Veranstalter Chinas, statt. Anmeldungen sind noch bis zum Abend des 3. August möglich!

 
media:net Mitglied Hamburg@work

Medienkalender: Hamburg@work 20th Anniversary Summit & Party

In großen Schritten Richtung 20. Geburtstag: Hamburg@work nähert sich seinem Jubiläum und den damit einhergehenden Veranstaltungen, die bereits ihre digitalen Schatten vorauswerfen. Für den Summit und die Party am 7. September ist die Website bereits online gegangen.

 
media:net Mitglied BSP

Medienkalender: 3. Dialogforum Kreatives Brandenburg

Am 21. September macht die BSP Business School Berlin mit Unterstützung des MWE Brandenburg Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft mit dem dritten „Dialogforum Kreatives Brandenburg“ fit für die Zukunft. Ziel ist das Ausloten von Synergien und Kooperationsansätzen.

 
media:net Mitglied Creditreform

Medienkalender: Berlin Start-up day

Der Berlin Start-up Day von Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG und Microsoft Deutschland GmbH bietet am 25. September Startups eine Plattform zum Austausch mit anderen Gründern ebenso wie mit namhaften Experten.

 
media:net Partner IHK Berlin

Medienkalender: Finanzierungsfinder Live

Fördermittel, Risikokapital, Kredite, Crowfunding … Sie fragen sich, welche Finanzierungsform zu Ihnen passt? Beim Finanzierungsfinder Live erfahren Sie am 27. September mehr über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Berliner Startups. Außerdem pitchen ausgewählte Gründer ihre Ideen.

 
media:net Mitglied Booster Space

Medienkalender: Booster Space Game Jam

Am Wochenende des 7. und 8. Oktober veranstaltet Booster Space mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und „Innovation & Law“ ein Game Jam zu Gefahren für die Privatsphäre im Zeitalter von Smart Cities und IoT. Auf dem Programm stehen u.a. Impulsvorträge.

 
media:net Mitglied SAE Institute

Medienkalender: SAE Coding Kids

Fit für die Zukunft: Noch vor der Bundesliga gehen die kostenlosen Coding Kids Workshops des SAE Institute am 8. August in die nächste Saison. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler und soll diesen einen spielerischen Einstieg in die Programmierung von Computerspielen ermöglichen. Am 5. November auch in Berlin!

 

Termine