Die Palme d’or gewonnen hat etwas überraschend die schwedische Satire “The Square”, an der auch ein deutscher Koproduzent beteiligt ist. Nicole Kidmann, die mit vier Filmen in Cannes vertreten war, gewann einen Special Award. Und als Beste Schauspielerin wurde Diane Kruger für ihre außergewöhnliche Performance in Fatih Akins Film “In the Fade” ausgezeichnet.

Außergewöhnlich ging es auch im NEXT-Programm des Marché du Film zu, das sich der Zukunft des Kinos widmete. Mit MiriquidiFilm war auch ein deutscher Aussteller vertreten. Die Chefs hinter MiriquidiFilm, Michael Geidel und Annekathrin Wetzel, stellten den Besuchern ihre abgeschlossenen Spielfilme, Games und VR-Projekte vor. Darunter fanden sich Filme, die im Wettbewerb von renomierten Festivals wie der Berlinale eingeladen waren. MiriquidiFilm hatte auch einige Projekte im Gepäck, in denen eine interaktive VR-Experience den Film ergänzt.

Zu dem Action Drama “The Stolen”, das in Neuseeland letztes Jahr gedreht wurde, ermöglicht die VR-Experience z.B. den Nutzer direkt beim Dreh des Films vor Ort dabei zu sein, mehr über die Geschichte und Charaktere zu lernen und auch interaktive Games zu absolvieren. Der Film The Stolen wurde in Cannes selbst von dem renommierten Sales Agent “The Exchange” aus Los Angeles verkauft, am Stand konzentrierte sich das Team daher auf die Präsentation der Games und VR-Projekte und anderen Filme im Programm sowie Meetings für neue Projekte.

“Dabei haben wir auch durch die viel stärkere Wahrnehmung dank des Standes und der Listung im offiziellen Katalog mit unseren Projekten deutlich mehr Kontakte und Meetings bekommen als in den letzten Jahren”, so Michael Geidel. Auch das eigens entwickelte Tool VR-Filmset ist bei Filmproduzenten gut angenommen worden, meint der Produzent. Unter den neuen Projekten befanden sich ein Dokumentarfilm, der diesen August die weltweit erste Forschungs-Segelexpedition zum Nordpol in 360°-Filmen begleitet wird, sowie zwei Serien-Projekte wie auch Science-Fiction Projekte und hoch-budgetierte Spielfilme. “Gerade im Serienbereich stellen wir uns momentan stärker auf, haben bereits eine Serie abgeschlossen und einen Piloten zu einer aufwändigen neuen Serie produziert, der sehr gut aufgenommen wurde”, so Annekathrin Wetzel.

Im Rahmen des Auftrittes in Cannes wurde Michael Geidel darüber hinaus von der Europäischen Filmplattform Cineuropa interviewt.