Seit wann bist Du im media:net? Seit Herbst 2015
Beruflicher Werdegang in 20 Sekunden: Biergarten-Tellerträgerin, Schraubenzählerin im Baumarkt, AuPair, Studentin, Ausland, Volontärin, PR-Redakteurin
Für was genau bist Du verantwortlich? Wie sieht Dein Alltag aus? Ich bin dafür verantwortlich, dass nach außen sichtbar wird, was wir tun und kümmere mich um unsere Kommunikation auf allen Kanälen. Bei mir sind Presse, Onlinekommunikation, Medienkooperationen und Marketing angedockt. Ich lasse mich von Outlook durch den Tag bewegen, ich telefoniere, texte, schreibe Mails, bastle mit Photoshop und scanne unsere Social Media Kanäle, sitze in Terminen, gehe auf Termine, stimme Artikel und Bewegtbildcontent ab, erstelle Präsentationen, lese Studien, gebe Umfragen in Auftrag usw.
Mit wem teilst Du Dir Dein Büro? Mit meiner Kollegin Anne, mit unserer Praktikantin Alice und zwei tapferen, weil chronisch unterversorgten Orchideen (mea culpa).
Ein persönliches Gimmick auf Deinem Schreibtisch? Ein pinker Taschenrechner und Post-its, in allen Farben und Formen, am Bildschirm, an der Wand, auf Dokumenten und am besten noch auf meiner Stirn.
An Presse und Öffentlichkeitsarbeit gefällt mir, … … dass sie vielseitig ist, nie langweilig wird und man das große Ganze im Blick hat
Favourite (PR-)App: Twitter
Diese App sollte es geben: Eine Mute-App, die dich wenn nötig in völlige Stille hüllt und leeres Gequatsche, laute Musikbeschallung der lieben Mitmenschen in der Bahn und Stadtlärm ausschaltet
Favourite Eventlocation? Alles was am Wasser liegt, hat meine volle Aufmerksamkeit, z.B. Radialsystem und Hans-Otto-Theater in Potsdam
Welches media:net Event-Format gefällt Dir am besten? DWOMEN, weil es eine herzliche entspannte Atmosphäre ist und mir der Morgen mehr liegt. An der Stelle deshalb direkt auch Werbung für den CoffeeClub in Babelsberg, bei dem es am Morgen auch immer sehr entspannt und kommunikativ zugeht.
(Job-)Skills die Du in den letzten 12 Monaten gelernt hast: Ich kann jetzt endlich auch Gifs produzieren und HTML-Tabellen schreiben
Dein Leben neben dem media:net Leben? Mein Arbeitsweg ist lang, also verbringe ich schon mal ca. 8 Prozent meiner Zeit auf dem Rad. Sonst: Freunde treffen, Kultur, Sport und Berlin genießen (Netflix und Chill verkneife ich mir an der Stelle, weil ich das Wortspiel so dämlich finde)
Berlinerin oder Zugezogene? Zugezogen aus Rheinhessen
Dein Lieblingsrestaurant? Mmaahh, der koreanische Imbiss am Columbiadamm – und aus Freundschaft und Lokalpatriotismus sei noch der Weinverein Rote Insel in Schöneberg genannt
Du bist eine Bekennerin des analogen Lesens: Warum? Weil Bücher immer noch das Schönste sind, was auf dem Nachttisch liegen kann und weil sich meine Ungeduld mit technischen Geräten auch fatal auf meinen Ebook-Reader auswirkt
Wie kamst Du zum Segeln? Ich hatte vor zwei Jahren mehr Zeit als sonst zur Verfügung, wollte den Motorbootführerschein machen und habe dabei festgestellt: Segeln ist ja noch schöner!
In welchen Gewässern lässt Du Dich treiben? Ich bin da nicht so wählerisch, vom Columbia Bad über Müggelsee, Liepnitzsee – und wenn es sehr heiß ist, springe ich sogar in die Spree.
Deine kreativsten Phasen sind wann und wo? Wenn ich beim Zugfahren aus dem Fenster schaue. Funktioniert aber nur im ICE oder IC
Ich wünsche mir für das media:net … … mehr Verlage im Netzwerk und dass bei all unseren Aktivitäten und Veranstaltungen präsent ist, warum man als Netzwerk agiert: im Zusammenschluss lässt sich mehr bewirken als als Einzelner – für das eigene Unternehmen, aber auch für die Rahmenbedingungen am Standort

Foto: David Marschalsky