Die Elektromobilität ist in aller Munde. Die neuen Motoren bedeuten weniger Lärm. Aber auch einen Anstieg der Fußgängerunfälle um 35 %. Deshalb wurde von der Europäischen Kommission ein “Acoustic Vehicle Alerting System” (AVAS) eingeführt. Der eigens entwickelte Fahrsound macht lautlose Elektroautos akustisch erkennbar.

Bei der Entwicklung des AVAS für die CUPRA basierte das Sounddesign auf drei Säulen: Umwelt, Hörbarkeit und Marke.

Wir haben eine Verantwortung für die Umwelt und müssen die Möglichkeiten zur Lärmreduktion auf Straßen nutzen. Und dennoch die Sicherheit der Fußgänger gewährleisten. Daher wurden Frequenzbänder gewählt, die die Hörbarkeit optimieren. Das AVAS ist aber auch eine Gelegenheit, die Marke und ihre einzigartige Positionierung hervorzuheben.

Der CUPRA ist ein Wolf im Schafspelz. Der Klang sollte nicht nur die Motorleistung widerspiegeln. Er muss anspruchsvoller sein. Wenn das Auto im Leerlauf ist, klingt es subtil, tief und elegant. Die innere Kraft soll erst beim Fahren spürbar werden: Leuchtend, warm, anregend. Und wenn das Gaspedal getreten wird, kommt der Rennsportgeist zum Vorschein. Sportlich, futuristisch … aufregend!

Für die Klanggestaltung wurden die Materialien der Innenausstattung und die Farben der CDs wie Kupfer, Holz und Karbonfasern studiert und in Klang umgesetzt.

Diese einzigartigen Klänge sind die Zutaten, nicht nur für das AVAS, sondern für das ganzheitliche Audio-Branding-Konzept für alle audiovisuellen Touchpoints des CUPRA.

Die Jury sagt: „why do birds captured the essence of physical materials beautifully and created a framework of how the sound should live and behave in the world.”

Der Link zum CUPRA AVAS E-Motor/Audio Branding Erklärfilm:

https://vimeo.com/694500286/d41e40245b

 

22.04.2022