Demnach nutzen Unternehmen und Organisationen dieses Innovationskonzept für Problemlösungen weitaus umfangreicher und vielfältiger, als bisher vermutet. Laut den Forschern des Potsdamer Instituts stellt ein aufgeschlossenes Management einen wesentlichen Faktor dar für die Wirkung von Design Thinking in Unternehmen. 71 Prozent der Befragten gaben an, dass Design Thinking die Arbeitskultur vor allem im Team verbessert hat. Innovationsprozesse sind für 69 Prozent der Anwender deutlich effizienter geworden und die Einbindung der Nutzer geschieht häufiger (48 Prozent). Kosteneinsparungen (18 Prozent) oder Gewinnsteigerung (29 Prozent) standen weniger im Vordergrund.

Nur jeder Zwanzigste gab an, dass Design Thinking keinen Einfluss in der eigenen Organisation habe.

Die Studie finden Sie hier online zum Download.