Die Einführung von Home Office bietet neben der Erweiterung Ihres Einzugsbereiches für die Talentsuche, der Erhöhung der Mitarbeiterloyalität und -zufriedenheit, einem positiven Imagegewinn und Kostenersparnissen viele weitere Vorteile für Unternehmen. Allerdings gehen damit natürlich auch technische, organisatorische und rechtliche Herausforderungen einher, die sich je nach Organisation und Abteilung stark unterscheiden können. Häufig müssen Führungsstil, Zielvereinbarungen und die Mitarbeiterkommunikation angepasst werden, damit Mitarbeiter nicht mehr durchgängig im Unternehmen oräsent sein müssen. Darüber hinaus ranken sich um das Thema “Heimarbeit” viele Mythen – wer kann etwa kontrollieren, dass Heimarbeiter nicht mit Cocktail am Pool sitzen=

Aus diesen Gründen haben bisher zwei Drittel der deutschen Unternehmen keine Regelung für Home Office und auch der Gesetzgeber hat der Heimarbeit bisher in Deutschland keine rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben – und liegt damit ein weiteres Mal im EU-Vergleich weit zurück.

Dabei wünschen sich fast 70% der Arbeitnehmer in Deutschland, zumindest gelegentlich von zu Hause aus arbeiten zu können. Besonders im War of Talents wird die Arbeitsplatzflexibilisierung zum Vorteil beim Anwerben von qualifiziertem Nachwuchs in Zeiten der Generation Y, wo eben solche “weichen” Kriterien wie Flexibilität von Arbeitszeit und -ort zählen.

Weitere Informationen zum Thema Work @ Home finden Sie im GEFTA-Blog.

Profil von GEFTA mbH

GEFTA mbH030-408171444 sinan.arslan@gefta.net http://www.gefta.eu/

Die GEFTA mbH ist ein Full Service Provider für das Thema work@home und mobiles Arbeiten.

Profil