Wie bei diesem Format üblich waren neben Gegenbauer Sicherheitsdienste und Siemens Real Estate und den Partnern von Greenberg Traurig und KPMG waren auch Gründer aus dem Bereich PropTech (wie z.B. https://www.housy.de/de/, https://kiwi.ki/, https://www.timum.de/), Serial Entrepreneure und Experten mit anderem Background geladen. Nach der Begrüßung aller Gäste durch Andrea Peters (media:net berlinbrandenburg) und Prof. Dr. Sven Ripsas (Professur für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) stellte Rainer Ehrhardt die Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH vor, eines seit vielen Jahren erfolgreiches, bundesweit agierendes Fachunternehmen.

Gegenbauer, 1996 in Berlin gegründet, bietet u.a. folgende Dienstleistungen an: Objekt- und Werkschutz, Veranstaltungsdienste, betrieblichen Brandschutz, Sicherheitstechnik und –beratung. Rainer Ehrhardt, mit Dr. Robert Arbter in der Geschäftsführung der Gegenbauer Sicherheitsdienste, gab zu Beginn einen Überblick über die Aufgabe und Arbeitsweise im Unternehmen. Um eine Sicherheitskonzept zu erstellen sind Lagebild, Sicherheitsanalyse und Schutzziele zu definieren. Störfaktoren für das Gelingen sind vor allem Mensch, Technik und Naturgewalten. Die Mitarbeiter sind hierarchisch organisiert und es bedarf eines weitreichenden Prozesses für die Leistungserbringung. Dieser wurde in Teilprozesse zerlegt, und folgende wurden anschließend näher betrachtet: Kontrolle der Leistung, Erstellung und Kontrolle der Rechnung und insbesondere das Thema der verursachergerechten Abrechnung ist von großer Bedeutung für den Kunden Siemens.

Im Anschluss übernahm Prof. Dr. Sven Ripsas die Moderation und gab den Gästen einen Überblick über den Stand der Forschung im Bereich Innovation und Digitalisierung. Aktuell gibt es 120 Corporate Venture-Einheiten in Deutschland und die Finanzierung über diese „Unternehmensarme“ wächst stetig. Bereits 35% der deutschen Großunternehmen kooperieren aktiv mit Startups. Im Kerngeschäft zu bestehen und parallel innovative Lösungen und Produkte zu entwickeln, wird immanent wichtig, um im Markt zu bestehen.

Dann begann der aktive Teil für die Gäste: Zwei Aufgaben wurden in Gruppen besprochen und anschließend allen anderen präsentiert. Mit einer Zusammenfassung von Sven Ripsas wurde die Gruppenarbeit und der offizielle Teil beendet und alle Teilnehmer in den entspannten Networking-Teil des Abends entlassen.

Unser Dank für ihr Vertrauen gilt Gegenbauer und den Gästen von SiemensProf. Dr. Sven Ripsas möchten wir ganz herzlich für seine Moderation und unseren Partnern, vertreten von Susanne Krüger (Greenberg Traurig) und Dr. Benjamin Jetter (KPMG), für ihre treue Unterstützung danken. Und ein besonderer Dank an unsere erfahrenen Experten und Startups, die ihre Zeit und ihr Know-how eingebrachten haben.

Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von

Gegenbauer Logo transp final

In Zusammenarbeit mit