Die Themen des Abends waren aktuelle Herausforderungen am Markt, die Veränderung von Führung, Karriere und Recruiting in Zeiten des Corporate Entrepreneurship und mögliche weitreichende Kooperationen. Im Focus stand hierbei immer der Wissenschaftsverlag, der durch die Geschäftsführer Dr. Anke Beck und Carsten Buhr repräsentiert wurde.

Nach der Begrüßung durch Andrea Peters (Vorstandsvorsitzende media. net berlinbrandenburg) und Tim Dümichen (Partner Tax, KPMG) stellte Carsten Buhr das aktive Verlagshaus in Fakten, Zahlen und prägnanten Worten vor.  Im Anschluss übernahm Prof. Dr. Sven Ripsas (Professur für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) das Steuer und führte die Gäste durch den weiteren Abend. Die erste Challenge bestand in folgender Frage:

Welche aktuellen Trends und innovativen Unternehmen sehen Sie in den Bereichen Forschung und Lehre?

In Gruppen wurde die Frage bearbeitet und im Anschluss die Ergebnisse in großer Runde vorgestellt. Einige Punkte deckten sich; neben den allgemeinen Entwicklungen wie Wissenstransfer, Vernetzung, Kostendruck, Big Data wurden auch ganz konkret folgende Trends gesammelt: Open Access, -Data, -Publishing, MOOCs, adaptive learning, pay per view.

Die zweite Challenge in Gruppenarbeit folgte:

Wie verändern sich Führung, Karriere und Recruiting in Zeiten des Corporate Entrepreneurship?

Folgende Schlagworte wurden u.a. genannt:

Empowerment, Transparenz, Fehlerkultur; Flexibilität, Mitarbeiterbeteiligung, Fluktuation, Work-Life-Balance, Eigenverantwortung, remote working; Peer Recruiting/Netzwerk, Employer Branding, Cultural fit, Generation Y, sinnstiftendes Arbeiten

Prof. Dr. Sven Ripsas fasste die erarbeiteten und vorgestellten Ergebnisse wie folgt zusammen:

  • Authentizität (Glaubwürdigkeit eines Unternehmers/Produkts)
  • Ambidextrie (beschreibt die Fähigkeit von Organisationen, gleichzeitig effizient und flexibel zu sein)
  • Agile Action (verfolgen von kurzfristig andauernden Vorteilen)

Die Zeit war schon vorangeschritten und das Dinner zum Verzehr bereit. Aber eigentlich waren alle Gäste jetzt richtig warm und wären gern in die nächste Gruppenarbeit gestartet. Das wird auf ein nächstes Mal verschoben.

Unser Dank für ihr Vertrauen gilt De Gruyter, unserem Testpiloten Prof. Dr. Sven Ripsas, Tim Dümichen und der KPMG für ihr Sponsoring und natürlich allen anwesenden Gästen, darunter viele Persönlichkeiten, die das Netzwerk schon lange begleiten und unterstützen.

 

In Zusammenarbeit mit