So sind rund 30.500 Unternehmen in der Hauptstadt-Region ansässig, die mittlerweile einen Rekordumsatz von 15,6 Milliarden Euro erzielen und sechs Prozent aller privatwirtschaftlichen Umsätze der Region erwirtschaften. Mit 218.000 Erwerbstätigen gibt die Kultur- und Kreativwirtschaft knapp sieben Prozent aller Erwerbstätigen der Region eine Beschäftigung. Damit setzt die Berliner Zukunftsbranche ihren Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort. 2011 lag der Umsatz noch bei 13,5 Milliarden Euro, knapp 200.000 Menschen waren in der Branche beschäftigt. Ebenfalls erfreulich: Die Kultur- und Kreativwirtschaft wächst seit 2012 schneller als die Gesamtwirtschaft in Berlin und Brandenburg und schneller als die Kultur- und Kreativwirtschaft in ganz Deutschland.

Die Studie finden Sie hier als PDF-Dokument zum herunterladen.

 

Autoren: House of Research i.A. von IHK Berlin, IHK Potsdam, Cluster IKT, Medien, und Kreativwirtschaft, Land Brandenburg, Land Berlin