Weniger erfreulich ist dagegen, dass trotz der höheren Reichweite die Verweildauer der 14- bis 19-jährigen um den gleichen Prozentsatz gesunken ist. Trotzdem bestätigen die neuen Reichweitendaten der ma 2017 Radio II dem Medium eine sehr hohe Relevanz im Alltag und stabile Nutzungswerte. Für fast jeden Deutschen ist das Radio nicht aus dem Tabesablauf wegzudenken – 92,6% der Bevölkerung schalten regelmäßig ihren Lieblingssender ein. Die Tendenz ist dabei sogar noch im Vergleich zu den letzten Media-Analysen leicht steigend.

Auch im Medienvertrauen schlägt sich die starke Verbundenheit der Deutschen zum Radio nieder: 68% der Menschen in Deutschland vertrauen dem Radio, während es für das Fernsehen 61% sind und für die geschriebene Presse nur 56%. Social Media (13%) und das Internet (32%) erregen dagegen eher weniger Vertrauen.

Weitere Informationen sowie die ma Radio zum Download gibt es auf der Radiozentrale-Website.

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Die Radiozentrale wurde im Frühjahr 2005 als Gattungsplattform der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und des privaten Hörfunks gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.

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