„Wird die ZEIT nur gekauft oder auch gelesen?“ Mit dieser Frage eröffnete Bascha Mika (Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau) am 22. Mai 2014 den 35. mediengipfel mit Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur DIE ZEIT). Heute stellt sich die Frage nicht nur danach, ob Tageszeitungen und Wochenzeitschriften noch gelesen werden, sondern ob sie überhaupt noch gekauft werden. Inwiefern allein die Qualität der Beiträge die Leser bei der Stange hält, in welche Richtung der Journalismus sich aktuell bewegt und ob in Zukunft nicht ganz andere Formate die Zukunft des Journalismus bilden, diskutierten im Rahmen von media.netTRENDS am 1. März 2016 Stefan Aust (WeltN24), Martin Muno (Deutsche Welle), Robert Skuppin (Radioeins), Sebastian Esser (Krautreporter), Dr. Friederike Schultz (Exozet) und Prof. Dr. Jo Groebel (SFU Institut).