Unser aktueller Unternehmensnewsletter

Crowdinvesting, Finanzierung und Gründerszene: Wie geht’s der jungen Crowd wirklich?

Ehrlich scheitern ist ok. Erfolgreich Geld verdienen aber auch. Viele Jungunternehmer schätzen ein aufrichtiges Miteinander und gemeinsame Werte als Stärke der Innovationen beflügelnden Gründerszene. Doch sind manche Zahlen mehr Schein als Sein? Und wie gelangen wir an harte Fakten? Im media:netSPOTLIGHT berichtet Tamo Zwinge über Recherche-Kodexe, Quartalszahlen und Unternehmensinterna.

 

Wahlkompass Digitales zur Bundestagswahl: HIIG und media:net begleiten Wahlkampf

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, und so stehen digitalpolitische Themen auch im Zentrum des Bundestagswahlkampfes 2017. Doch welche Partei hat was vor? Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) hat die unterschiedlichen digitalpolitischen Vorhaben untersucht und im Wahlkompass Digitales vergleichbar dargestellt. Für das media:net haben unabhängige Expertinnen und Experten diese bewertet und eingeordnet.

 

20 Jahre Druckinnovation Made in Berlin-Wedding: “3 Fragen an…” Laserline-Gründer Tomislav Bucec

“Wir verstehen die Digitalisierung als die nächste Evolutionsstufe des Drucks.” Laserline-Gründer Tomislav Bucec steht nie still, lässt nichts unversucht und ist stolz auf die Traditionsgeschichte seines Weddinger “AEG”-Kiezes. Mit uns sprach der gebürtige Zagreber und frühere Schülerzeitungsredakteur über Klimaneutralität, Kundenwünsche, 1.000 Baumpflanzungen, Haiti und das Firmenjubiläum.

 
media:net Mitglied Eventbrite

Britepaper: Alltag entschleunigen

Als Veranstalter von rund 150 Events im Jahr und mit Blick auf unsere Stapel an geleerten Mate-Flaschen, wissen natürlich auch wir vom media:net, wieso der Beruf des Event-Managers und -Veranstalters zu den Top 5 der stressigsten Aufgaben zählt. Eventbrite schildert, wie man dabei nicht den Kopf verliert.

 
media:net Mitglied Playsnak

Playsnak sichert sich 2,5 Mio. US-Dollar in erster Finanzierungsrunde

Der Berliner VR-Gaming-Experte Playsnak hat in seiner ersten Finanzierungsrunde 2,5 Mio. US Dollar eingenommen. Der japanische Videospiele-Konzern gumi Inc. übernahm Firmenanteile im Wert von 1,2 Mio. Dollar, nachdem bereits im vergangenen Jahr ein südkoreanischer VC 1,3 Mio. beisteuerte.

 
media:net Mitglied Stryking Entertainment

Stryking bringt Football Stars zu sportdigital.tv

Mit sportdigital hat Stryking für seine Football Stars eine neue Heimat für die kommende Saison gefunden. Für den Pay-TV Sender wird unter dem Namen “sportdigital STARS” eine dedizierte Version der innovativen Fantasy Football Plattform von Stryking entwickelt.

 
media:net Mitglied Sky

Champions League Finale in VR

Bisher wird lediglich darüber diskutiert, ob erneut Cristiano Ronaldo oder erstmals Gianluigi Buffon den Henkelpott in den Himmel Cardiffs stemmen dürfen. Fakt ist: Über Sky Ticket können Abonnenten des PS Plus Services mit einer PS VR das Spiel zwischen Madrid und Turin live im Virtual-Reality-Stream sehen.

 
media:net Mitglied MiriquidiFilm

Rückblick auf Cannes: Kein Hollywood-Film, überraschender Sieger und erstmals VR

Das Festival in Cannes hatte zu seiner 70. Ausgabe einige Neuerungen parat: Statt Hollywood-Filmen Netflix-Produktionen im Wettbewerb, TV-Serien im offiziellen Programm und eine VR-Installation. Auch MiriquidiFilm präsentierte sich u.a. im NEXT-Programm für VR, 360-Grad-Filme und Spiele vor Ort.

 
media:net Mitglied Studio Babelsberg

Geschäftsjahr 2016: Leichter Gewinn für Studio Babelsberg AG

Aufgrund einer unbefriedigenden Auftragssituation im ersten Halbjahr sowie der Investition in eine neue Außenkulisse reduzierte sich die Gesamtleistung der Studio Babelsberg AG von 124.6 auf 68,2 Mio. Euro, ebenso wie auch der Gesamtumsatz gegenüber 2015 sank. Unter dem Strich bleibt dennoch ein Gewinn von 1,6 Mio. Euro.

 
media:net Mitglied Audible

“Willkommen in deiner Fantasie” – Audible gewinnt Rufus Beck als Testimonial

Während die Auflagen des gedruckten Wortes immer weiter sinken, steigen sie für das gesprochene Pendant unaufhörlich: 133 Mio. digitale Hörstunden wurden im vergangenen Jahr auf Audible heruntergeladen. Nun stellt die Firma eine der bekanntesten Stimmen der Szene erstmals für einen Spot vor die Kamera.

 
media:net Mitglied why do birds

why do birds entwickelt Brand Sound für Siemens

why do birds, die Berliner Agentur für Audio Branding und Markeninszenierungen, erweckt Siemens akustisch zum Leben und macht die Marke mit einer neuen Klangidentität emotional erlebbar. Der Markensound liefert den passenden Klang für den Siemens-Claim “Ingenuity for life”.

 
media:net Mitglied Noerr

Noerr berät US-Medienunternehmen bei Übernahme

Im Jahr 2005 beriet Noerr das New Yorker Medienunternehmen A+E bei der Gründung des Joint Ventures A+E Networks Germany. Nun kam die Kanzlei bei der Übernahme der Beteiligung des Partners NBCUniversal erneut zum Einsatz.

 
media:net Mitglieder bevh & Creditreform

Wann kaufen Verbraucher online ein?

Der Online- und Versandhandel muss nicht unbedingt in Konkurrenz zum stationären Einzelhandel stehen. So zeigt eine Umfrage von bevh und Creditreform, dass sich Online-Nutzer von den vorgegebenen Zeitfenstern des Offline-Handels emanzipiert haben und vornehmlich außerhalb dieser einkaufen.

 
media:net Mitglied newthinking

media:netCOOP Berlin Buzzwords

Auf der Berlin Buzzwords tauschen sich vom 11. bis 13. Juni bereits zum achten Mal rund 600 Big Data Engineers, Developer, Data Scientists, Search Architects und weitere Open-Source-Big-Data-EnthusiastInnen über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche aus.

 
media:net Mitglied Software & Support

media:netCOOP DevOps Conference

Vom 12. bis zum 15. Juni präsentiert JAXenter die fünfte DevOps Conference in Berlin. Tracks und Themen der Konferenz sind Continuous Delivery, Microservices, Container Technologies, Cloud Platforms und Business & Company Culture. media:net Mitglieder erhalten erneut Rabatt!

 
media:net Mitglied Bundesverband Deutsche Startups

5. Deutscher Startup Monitor: Schnell noch teilnehmen!

Nur noch kurze Zeit können Startups, denen für die Teilnahme u.a. eine Wildcard zur German Valley Week winkt, am 5. Deutschen Startup Monitor teilnehmen. Auch startup:net-Mitglieder sind ausdrücklich zur Beteiligung aufgerufen, um auf ihre Belange und Anliegen aufmerksam zu machen.

 
media:net Wettbewerbshinweis

Kultur- und Kreativpiloten für Deutschland gesucht

Auch in diesem Jahr zeichnet das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen des Wettbewerbs “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2017” Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kreativwirtschaft aus, die mit ausgefallenen und innovativen Geschäftsideen auftrumpfen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni!

 

Termine