Spielewelten ausprobieren: “5 Fragen an …” Andreas Lange und Peter Tscherne

Vom Siegeszug des Handys als Spieleplattform, Augmented Reality Games, Computerspielen “Made in Germany” bis Hitchhiker’s Guide to the Galaxy – am Rande der International Games Week Berlin standen die Geschäftsführer des Computerspielemuseums und der Stiftung Digitale Spielekultur, Andreas Lange und Peter Tscherne, Rede und Antwort.

 
media:net Mitglied UFA

UFA beim 40. mediengipfel

Dieses Jahr blickt die UFA auf die 100 Jahre ihrer wechselvollen Geschichte zurück. beim 40. mediengipfel sprechen wir am 3. Mai mit Wolf Bauer und Nico Hofmann über die Zukunft ihrer Firma, die sich längst vom herkömmlichen Fernsehbegriff gelöst hat.

 
media:net Förderer Medienboard

Medienboard fördert neue serielle TV- und Web-Formate

In der ersten Förderrunde für serielle Formate im Bereich Webserien, Entertainment und Factual fördert das Medienboard fünf Projekte mit 220.000 Euro. Damit rückt Berlin-Brandenburg immer mehr ins Zentrum des deutschen Serienschaffens.

 
media:net Mitglied Fox & Sheep

Tablets für Kinder? Unbedingt!

Schnippeln, kleben und basteln mit Kindern gilt als toll – digitales Tüfteln dagegen nicht. Im media:net Spotlight zeigt die Geschäftsführerin von Fox & Sheep und Gründerin der HABA Digitalwerkstatt, Verena Pausder, wie sich das einfach ändern lässt. Der Artikel erschien erstmals im Digital-Magazin Coding Kids.

 
media:net Mitglied Ubisoft Blue Byte

Ubisoft Blue Byte verstärkt Bereiche Communications, Talent Development und Public Affairs

Mit dem neuen Studio in Berlin stellt sich Ubisoft Blue Byte u.a. in den Bereichen Politik, Personalentwicklung und Bildung neu auf. So berichtet bspw. Karsten Lehmann künftig als Public Affairs Manager Germany an Studio Manager Benedikt Grindel.

 
media:net Mitglied Computerspielemuseum

DCP17: Sonderpreis für Computerspielemuseum

Auf der Gala des Deutschen Computerspielepreises wurde das Team des Computerspielemuseums von der Laudatorin Dorothee Bär für seine hervorragende Arbeit mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

 
media:net Mitglied Wooga

Wie Sie Frühphasen-Rekrutierungschaos vermeiden

Der Spiele-Entwickler Wooga feiert dieses Jahr seinen achten Geburtstag. Mittlerweile arbeiten mehr als 250 Mitarbeiter aus rund 40 Ländern in der Berliner Backfabrik. Angefangen hat alles mit einem kleinen Team – wie dafür die richtigen Leute gefunden werden, erläutert ein Blog-Artikel.

 
media:net Mitglied shoutrlabs

shoutrlabs im Video-Interview

Im Video-Interview mit dem Bundeswirtschaftsministerium spricht Sebastian Winkler, Co-Gründer und Geschäftsführer von shoutrlabs, über die Vorzüge des Startup-Förderprogramms INVEST.

 
media:net Mitglied brands4friends

brands4friends beschleunigt Wachstum und erhöht Investitionstempo

Mit einer neuen Website, neuen Marken und einem neuen Marketing-Mix, zu dem nach langjähriger Sendepause sechs TV-Spots gehören, treibt brands4friends seinen Geschäftsumbau weiter voran. Erste Resultate: 22 Prozent Umsatzwachstum.

 
media:net Mitglied Fraunhofer HHI

Hannover Messe: Fraunhofer HHI zeigt Mobilfunkstandard 5G

Mit ultraschnellen Übertragungsraten und an Echtzeit grenzende Latenzzeiten schafft der Mobildfunkstandard 5G die Voraussetzungen etwa für die Industrie 4.0. Auf der Hannover Messe hat das Fraunhofer HHI neue Konzepte und Technologien präsentiert.

 
media:net Mitglied Bitkom

Umsatz mit Industrie 4.0 steigt bis 2018 auf 7 Mrd. Euro

Anlässlich der Hannover Messe hat der Bitkom neue Zahlen zum Industrie-4.0-Markt vorgestellt. In diesem Jahr soll es ein Wachstum um 21% auf 5.9 Mrd. Euro geben, für 2018 wird mit einem weiteren Zuwachs um 22% auf 7,2 Mrd. gerechnet.

 
media:net Mitglied etventure

Wieso der digitale Blick auf Kunden wichtig wird

Etventure hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transformation zu untertützen und bietet neben entsprechender Beratung einen eigenen Company Builder. Wie das in Berlin läuft, erzählt Gründer Philipp Herrmann im IHK-Interview.

 
media:net Förderer IBB

60.000 neue Jobs in 2017: Jobmotor Digitalwirtschaft

Die Berliner Wirtschaft ist, vor allem Dank der Bereiche der Digitalwirtschaft, besser als erwartet in das neue Jahr gestartet. Das Wachstum lässt auch die Nachfrage nach Arbeitskräften steigen, so dass Berlin 2017 erneut zu den Gewinnern beim Stellenaufbau gehören wird.

 
media:net Mitglied Serviceplan

D&AD Awards: Serviceplan holt den Black Pencil!

Nach einer Durststrecke von acht Jahren hat mit Serviceplan erstmals wieder eine deutsche Agentur den Black Pencil des globalen Kreativwettbewerbs D&AD, der bekannt ist für seine harte Auslese, gewonnen.

 
media:net Mitglied Scholz & Friends

Wie Scholz & Friends Demokratie bewirbt

“Demokratie ist kein Produkt, das man kauft”, so Stefan Wegner, Partner von Scholz & Friends. Die Agentur hat für das Familienministerium eine Werbekampagne für demokratisches Engagement verwirklicht.

 

Termine