1. Was genau ist das MediaTech Lab und welche Rolle spielt dabei Ihr Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie?
    • Das MediaTech Lab ist ein Coworking-Space für Startups, Gründerinnen und Gründer der Medien- und Digitalbranche inmitten der Medienstadt Babelsberg. Das Ministerium hat nach Lösungen gesucht, trotz des Platzmangels in der Medienstadt dort einen Arbeitsort für Startups anzubieten.  Daraus ist der MediaTech Lab-Wettbewerb geworden: Zu gewinnen gibt es einen mietfreien Arbeitsplatz für 21 Monate in einer tollen Büroetage und die Teilnahme an einem Mentoring-Programm. Wir wollen Potsdam zu Deutschlands MediaTech-Hotspot zu machen. Das fängt mit der Unterstützung junger Kreativer an. Das Projekt wird unter dem Label des MediaTech Hub Potsdam vermarktet, das die Stadt 2017 vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der „de:hub“-Initiative verliehen bekommen hat. Dies wird es uns ermöglichen, national wie international größere Aufmerksamkeit für die hiesige IT- und Medienbranche zu bekommen.
  2. Welche Bedeutung haben das MediaTech Lab und Initiativen wie der MediaTech Hub Potsdam für die Wirtschaft in Brandenburg?
    • Die Brandenburger Wirtschaft ist geprägt von mittelständischen Unternehmen und einer kleinteiligen Wirtschaftsstruktur. Das trifft auch  im Besonderen auf die Medienbranche zu, in der zudem ein fortwährender Erneuerungsprozess im Gange ist. Da ist es wichtig, einen Rahmen zu schaffen, der den Unternehmen ein erfolgreiches Arbeiten ermöglicht.In Zeiten allgegenwärtiger Digitalisierung entwickelt sich die Medienbranche zu einem starken Innovationsträger. Sie ist längst mehr als nur Unterhaltungslieferant. Mehr denn je werden Innovationen aus dieser Branche in andere Bereiche übertragen. Zahlreiche klassische Industrien präsentieren ihre Produkte mittlerweile mit Virtual- oder Augmented Reality-Anwendungen. Das produzierende Gewerbe nutzt Technologien wie den 3D-Druck, um effizienter produzieren zu können. Allesamt Medieninnovationen. Um diese Verbindungen zu etablieren, braucht es Initiativen wie das MediaTech Hub Potsdam und das MediaTech Lab.
  3. Zwölf digital hubs existieren deutschlandweit, ausgelobt vom Bundesministerium für Wirtschaft, davon allein zwei in der Region Berlin-Brandenburg: MediaTech Hub Potsdam und IoT & FinTech Hub in Berlin. Welche Bedeutung haben die beiden de:hubs und grundsätzlich die Medien- und Digitalbranchen für die Hauptstadtregion?
    • Zunächst einmal sind die Hub-Auszeichnungen Bestätigung für das Geleistete im jeweiligen Bereich. Denn die Hauptstadtregion im Ganzen ist ein großes  Innovations- und Technologiezentrum. Das zeigen die relativ jungen Ausprägungen Internet of Things und FinTech in Berlin ebenso wie die traditionsreiche, aber nicht weniger zukunftsorientierte Potsdamer Film- und Medienbranche. Berlin und Brandenburg arbeiten seit jeher im Medienbereich eng zusammen. Das Medienboard als zentrale Fördereinrichtung ist das wohl deutlichste und erfolgreichste Zeichen dafür. Auch mit den Kollegen des Berliner Hubs haben wir uns bereits auf Kooperationen verständigt, mit anderen sind sie geplant. Einen kleinen Vorteil haben wir gegenüber unseren Berliner Nachbarn aber: Während es in Berlin eng wird, punktet Brandenburg mit viel Raum für Innovation, Entwicklung und Wachstum. Hierfür sind das MediaTech Hub und das MediaTech Lab zwei wichtige Bausteine.

Januar 2018

Foto: MWE