R wie Radiosender mit Sebastian Cochois, Geschäftsführer medienzentrum Berlin

Begriff Radiosender: Erläutern Sie uns doch bitte diesen Begriff. Was hat er mit Ihrem Unternehmen zu tun?

Ein Radiosender ist…. Lachen & gute Laune, Wort, Musik, Unterhaltung und Information und immer noch das schnellste Medium der Welt: Mikro an und los! Radio ist regional verwurzelt, lokal engagiert, lebendig, spannend, dynamisch und von Menschen für Menschen gemacht – mit System und Plan aber ohne Algorithmus. Ein Medium für alle, da überall und kostenlos (Privatfunk) empfangbar und für die Vertiefung von Themen und speziellen Interessen individuell ausgerollt via Streams und Podcasts.

Übrigens – EIN Radiosender ist klasse, DREI sind besser! Als Senderfamilie mit den Programmen von 94,3 rs2, Berliner Rundfunk 91.4 und 98.8 KISS FM senden wir im medienzentrum Berlin im 24 Stunden Vollprogramm Radio für alle Berliner und Brandenburger über UKW & DAB+ und via Stream und Apps für ganz Deutschland und die Welt.

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen in einem Satz vor.

Das medienzentrum Berlin (mzB) steht für vier starke Marken. Für die drei Radiosender 94,3 rs2 – Berliner Rundfunk 91.4 – 98.8 KISS FM und die TOP Radiovermarktung.

Wie kommt Ihr Unternehmen derzeit durch die Coronakrise? Was ist die größte Herausforderung?

Radio ist in der Corona-Krise so beliebt wie nie. Schnelle Infos, sauber recherchierte Fakten und journalistisch objektive Berichterstattung.

Sowohl das Informationsbedürfnis als auch der Wunsch nach Ablenkung und Entertainment ist bei den Hörer*innen in den letzten Monaten stark gestiegen. Die Herausforderung ist dabei wie in allen Branchen, unter erschwerten Bedingungen wie zum Beispiel Home Office und Reportertätigkeiten „auf Abstand“ die Qualität unserer Programme hochzuhalten und zwischen ernst und wichtig und leicht und erfrischend die richtige Balance zu halten. Wirtschaftlich ist dies für uns als Privatradio aufgrund des zeitweise deutlich eingebrochenen Werbemarktes eine gewaltige Herausforderung. Die eingebrochene Wirtschaft entzieht selbst seriös und langfristig wirtschaftenden Radiosendern die finanzielle Grundlage.

Haben Sie einen Entertainment-Tipp für Zuhause?

Radio an! Knöpfchen drücken oder dem Lieblings-Smart Speaker sagen: “Hey Google / Alexa – starte 94,3 rs2 / Berliner Rundfunk / KISS FM” – den Rest machen wir!

Übrigens, wenn die Kids am Wochenende schon früh wach sind, einfach mal den Kinder-Podcast “Berlin? Kinderleicht!” anmachen. Oder mittags den “Alten Ami Rik De Lisle” beim Berliner Rundfunk 91.4 hören und sich die Geschichten der Pop-Musik von einem erzählen lassen, der sie miterlebt hat. Oder den “R’n’B”-Stream bei KISS FM-Berlin ordentlich aufdrehen und feiern. Oder mit Gerlinde Jänicke bei 94,3 rs2 oder Simone Panteleit beim Berliner Rundfunk 91.4 in den Tag starten: Fakten und Herz und viel Berlin-Brandenburg – also: Radio an!


S wie Showrunner Optimierung und Podcast mit Hanna Huge, Co-Gründerin von Serienjunkies.de

Begriff Showrunner: Erläutert uns doch bitte diesen Begriff. Was hat er mit Eurem Unternehmen zu tun?

Der Showrunner ist der*die Hauptverantwortliche für die Serienproduktion und hat meist das letzte Wort bei Drehbüchern, Cast- & Crewbesetzung, kreativer Richtung der Handlung oder sonstigen Produktionsfragen. Oftmals handelt es sich bei dem Showrunner auch um denjenigen, der die Serie beziehungsweise die Grundidee zum Stoff erschaffen hat. Der Showrunner bestimmt ebenfalls die Regie, so dass im Unterschied zum Film meist unterschiedliche Regisseure an Bord geholt werden, die den primären Look aus dem Pilotfilm für die weiteren Episoden umsetzen. In den letzten Jahren haben vor allem weibliche Showrunner in den US-Produktionen zugenommen, während sie vorher stark unterrepräsentiert waren.

Zuletzt hatten wir spannende Gespräche mit den Showrunnern von Normal People, Devs, The Walking Dead, Babylon Berlin oder How to Sell Drugs Online (Fast).

Stellt Euch und Euer Unternehmen jeweils in einem Satz vor.

Serienjunkies.de mit seiner zehnköpfigen Belegschaft liefert seit mehr als zehn Jahren alle News, Daten und Informationen zu TV-Serien und Streaminginhalten.

Wie kommt Euer Unternehmen derzeit durch die Corona-Krise? Was ist die größte Herausforderung?

Da sich Serienjunkies.de größtenteils über Werbung finanziert und der Online-Werbemarkt seit März stark eingeschränkt ist, haben wir vor allem Optimierungen durchgeführt. Speziell das Wegbrechen von Kinofilm-Kampagnen tat weh. Die Serien-Streamer buchen mittlerweile meist in sozialen Netzwerken via OTH oder auf Twitch und YouTube. Stationär laufen fast nur noch unterpreisige Kampagnen programmatisch. Wie bereits in den Anfangsjahren von Serienjunkies.de beziehen wir größere Media-Kampagnen vor allem durch unsere jahrelangen Kontakte zur AAA-Gaming-Branche. Die neue Konsolengeneration mit den jeweiligen Titeln wird ab November somit heiß herbeigesehnt.

Wachstum lässt sich außerdem in der Podcast-Branche feststellen. Seit 2013 haben wir im Serienjunkies-Podcast knapp 600 Episoden produziert und die Corona-Zeit genutzt, um auf ein Ad-Server-System mit IAB-Reporting zu migrieren. Ein wahnsinnig schönes Format, um das vorhandene Expertenwissen der Redaktion zu nutzen, die große Community von Serienjunkies.de direkt anzusprechen und mit ihr in Kontakt zu bleiben.

Die größte Herausforderung neben der finanziellen Lage ist die Motivation und der soziale Umgang innerhalb der Redaktion. Der produktive Austausch über aktuelle Geschehnisse in der Branche und das Gemeinschaftsgefühl muss nun über die üblichen Digitalkanäle erfolgen.

Auch fehlen uns die Setbesuche, persönlichen Interviews und Festival-Berichterstattungen.

Habt Ihr einen Entertainment-Tipp für zu Hause?

Unsere Serienhighlights in diesem Jahr waren bis jetzt die neuen Staffeln von Better Call Saul (Netflix), The Boys (Amazon) und The Good Fight (Fox Channel/Amazon). Aber auch die Neustarts Normal People (Starzplay), I May Destroy You (SKY) und Devs (Fox Channel) sind Lieblinge bei uns in der Redaktion. Dokuserien und Shows der Streamer boomen weiterhin und mittlerweile gibt es für jeden Geschmack etwas, wobei Serienjunkies.de hoffentlich die passenden Informationen liefert.

30.10.2020