Joseph Beuys hat ihn schon lange fasziniert, denn in seinem Lebenslauf spiegeln sich aus Jakob Hinrichs‘ Sicht viele Biografien der deutschen Nachkriegszeit, wie etwa das Bedürfnis sich durch eine Legendenbildung oder Neuerfindung von der NS-Zeit und dem Krieg abzugrenzen. Mit seiner Proklamation “Jeder Mensch ist ein Künstler” lehnte Beuys tradierte Autoritäten ab. Die große Kraft, das Künstlerische in die Gesellschaft hineinzutragen und die Energie, die freigesetzt wird, wenn durch Umdeutung Neues entsteht, sind zwei Aspekte an Beuys’ Werken, die Jakob Hinrichs immer wieder begeistern. Mit seiner Siebdruckedition entschlüsselt Jakob Hinrichs spielerisch die Inszenierung Joseph Beuys: „Für die Edition des tip habe ich versucht, seine Visualität in ihre Einzelteile zu zerlegen, seine Materialien als Zutaten zu begreifen, die in Kombination Neues entstehen lassen.“ Gleichzeitig feiert der Illustrator damit Joseph Beuys‘ disruptive Kraft der Umdeutung.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

Foto: Jakob Hinrichs/ tipBerlin

 

14.05.2021

Profil von Tip Berlin Media Group GmbH

Tip Berlin Media Group GmbH030 2332 69 600 Rischke@tip-berlin.de https://tipberlinmediagroup.de/

Tip Berlin Media Group GmbH ist ein Multichannel-Verlag aus Berlin, der auf Stadtleben, Kulturberichterstattung und Veranstaltungsdaten spezialisiert ist.

Profil