Diese Industrien benötigen in der kommenden Legislaturperiode Unterstützung der Politik, damit sie in naher Zukunft wiedererstarken und Arbeitsplätze erhalten bleiben können. Denn die meisten der o.g. Branchen waren von der Corona-Pandemie schwer betroffen. Die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen spielen eine wesentliche Rolle dabei, dass Berlin als Kulturmetropole erhalten bleiben kann.

Was die Unternehmen jetzt benötigen:

 

  • 1. Ein Wirtschaftsförderprogramm für die Berliner Kreativwirtschaft! Die Coronahilfen wurden zwar zahlreich in Anspruch genommen, doch noch immer sind viele Unternehmen durch die weiterhin bestehenden Umstände nicht an einen Punkt von wirtschaftlicher Regeneration angelangt. Vor allem aber brauchen die Unternehmen Unterstützung in ihren Transformationprozessen – hin zu einer nachhaltigeren, digitaleren und diverseren Zukunftswirtschaft, die ein Motor für den Wirtschafts- und Kulturstandort Berlin insgesamt sein wird.
  • 2. Die Event- und Musikbranche braucht eine konkrete Planungsperspektive. Gerade jetzt, wo die Corona-Zahlen wieder steigen und der Winter bevorsteht, sorgt sich die Branche um ihre avisierten Veranstaltungen. 2G, 3G – oder doch erneut begrenzte Indoor-Kapazitäten und ein neuer Lockdown?
  • 3. Es braucht Tempo bei der Digitalisierung der Hauptstadt. Ob in den Ämtern, Schulen oder weiteren Einrichtungen – Berlin sollte als Hauptstadt und internationale Metropole eine Vorreiterrolle einnehmen. Der derzeitige Ausbaustand ist nicht hinnehmbar.
  • 4. Die in Berlin ansässigen Unternehmen und im Speziellen die Startup- und Kreativ-Szene benötigen bezahlbare Gewerberäume. Die Mieten steigen spürbar, Räumlichkeiten sind schwer zu finden. Es braucht eine flexible Stadtentwicklungs-politik, die mehr Flächen für hiesige und zuziehende Unternehmen zur Verfügung stellt.
  • 5. Der Fachkräftemangel hat sich durch die Pandemie weiter zugespitzt und muss behoben werden. In vielen Bereichen fehlen Fachkräfte, doch einreisewillige internationale Fachrkräfte, die unsere Unternehmen bereichern können, wird der Start in die Arbeitswelt und die Orientierung hierzulande erschwert. Es braucht vereinfachte Verfahren, gebündelte Zuständigkeiten und eine verbesserte Willkommenskultur.

Bei einer Umsetzung dieser Punkte könnte die Berliner Medien-, Kreativ-, Musik- und Digitalwirtschaft positiv in die Zukunft blicken und einen der entscheidenden Entwicklungsimpulse für den Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusstandort Berlin insgesamt leisten.

 

08.11.2021