Diversität ist nicht nur gesellschaftspolitisch das Thema unserer Zeit, es bewegt auch unsere Mitglieder und Partner*innen in ihrer unternehmenspolitischen Ausrichtung und somit auch uns als euer Netzwerk. Diversität umfasst dabei nicht nur die Frage nach Gender oder Hautfarbe, sondern auch die soziale Herkunft, den Gesundheitszustand, die sexuelle Identität, Weltanschauung, Religion und Alter. Es geht darum, das Bewusstsein dafür zu schaffen, die Gesellschaft auch in den Unternehmen und Projekten in ihrer Gesamtheit abzubilden. 

Wir möchten diesem komplexen und vielschichtigen Thema gerecht werden, indem wir euch in unserer als Workshop angelegten Auftaktveranstaltung dazu eingeladen haben, mit uns gemeinsam zu diskutieren: Was sind für euch wichtige Kernfragen, wenn es um das Thema Diversity geht? Welche Aspekte werden zu wenig oder zu viel diskutiert? Sind Diversity Guidelines und Diversity-Beauftragte innerhalb eines Unternehmens bereits gelebte Praxis oder weitestgehend noch Wunschvorstellung? Welche anderen Möglichkeiten gibt es zudem, Diversität im Arbeitsalltag und in den zahlreichen Unternehmensprozessen tatsächlich lebbar zu machen? 

Am 10. März gingen wir in einer Zoom-Konferenz diesen und anderen Fragen zusammen auf den Grund und wollten damit den Grundstein für einen stetigen Austausch, Wissenstransfer und die Ausarbeitung von Best Practices legen, damit Diversity nicht nur als Buzzword herhalten muss, sondern in unseren Unternehmen und unseren Köpfen verankert ist.  

Wir danken allen für ihre Teilnahme!

 

Eine Veranstaltung von