1. Chris, The Esports Observer, kurz TEO, ist Marktführer für und in… Erzähl mal!
    • The Esports Observer ist eine datengetriebene B2B Publikation, spezialisiert auf den Esports Markt, also in etwa die Financial Times oder Bloomberg für Esports. Wir helfen Fach- und Führungskräften dabei, den Esports Markt besser zu verstehen, damit sie die richtigen Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen können. Unsere Inhalte beziehen sich auf die relevanten Themen, die das nachhaltige Wachstum der Industrie fördern. Im Wesentlichen sind das Finanzströme in Form von Investitionen und Sponsorengeldern, Partnerschaften zwischen endemischen und nicht-endemischen Marken, Personalien und die rechtlichen Grundlagen für die Industrie. Zudem analysieren wir Zuschauerzahlen, Preisgelder, Partnerschaften und portraitieren im Markt aktive Personen und Unternehmen. Seit September 2018 veranstalten wir auch Konferenzen, wie die HIVE New York Konferenz (Sep 2018) und die HIVE Berlin Konferenz (Apr 2019) um den Wissensaustausch und das Networking innerhalb der Esports-Industrie, aber auch zwischen verschiedenen Industrien zu fördern.
  2. Eure Zielgruppe ist jung, überwiegend männlich, intelligent und verdient überdurchschnittlich gut, lese ich. Euer Hauptmarkt sind die USA. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, ist Euer Headquarter in Berlin. Warum?
    • Bei der Zielgruppe, die Du beschreibst, handelt es sich um die Zielgruppe, welche Marken heutzutage schwierig über klassische Kanäle wie beispielsweise Printmedien und TV erreichen können. Über Esports kann man diese allerdings sehr gezielt erreichen. Daher auch der Boom und der mittlerweile rasante Einstieg großer und bekannter Unternehmen und Marken. Die Arbeit, die wir mit TEO vorantreiben, richtet sich an C-Level Executives, Marketing-Entscheider und institutionelle sowie Angel-Investoren. Berlin ist das europäische Esports-Zentrum. Viele Spieleentwickler und -herausgeber haben ihre Büros in Berlin. Da Riot Games die LEC, das europäische League of Legends Format, in Berlin austrägt, haben viele Esports-Organisationen ihre Vertretungen in Berlin. Der Standort eignet sich zudem sehr gut für all die Startups und deren innovativen Ideen, Produkte und Services. Berlin vermittelt ein junges Lebensgefühl und ist sehr international – das passt sehr gut zum Esports.
  3. Du hast TEO vor gut 3 Jahren übernommen und komplett umgekrempelt, seit Oktober gehört das Unternehmen Advance Publications, einem der größten US-amerikanischen Medienkonzerne. Was ist Deine Vision für TEO? Welche Märkte und Zielgruppen wollt ihr gewinnen?
    • Ein Großteil der Menschen, die Esports global und lokal vorantreiben, haben ein persönliches und echtes Interesse an der Industrie, da sie früher selbst gespielt haben, Spiele mögen oder einfach schon lange in der Industrie sind. Unsere Hauptaufgabe und Mission ist es, das nachhaltige Wachstum der Industrie zu fördern. Aus diesem Grund unterstützen wir das Ökosystem als Ganzes und stellen interessierten Unternehmen Informationen und Daten zur Verfügung. Wir richten uns an alle, die ein ernsthaftes Interesse an genau diesem nachhaltigen Wachstum haben. Das TEO-Team arbeitet aus Leidenschaft am Thema. Die Zusammenarbeit mit Advance und der angekündigten Leaders Group wird uns dabei helfen, unsere Mission zu erfüllen.

 

Juni 2019

Foto: The Esports Observer