Insbesondere für Unternehmen stellt das virtuelle Angebot – nicht nur in Zeiten von Corona – eine hilfreiche Orientierung dar, ermöglicht es doch, sich schnell einen Überblick über die zum Einsatz kommende Technik zu verschaffen. Weiterhin erfahren die Besucher*innen viele spannende Fakten aus der Forschung und erkunden beispielsweise eines der Labore, in dem an neuesten Technologien in der bemannten und unbemannten Luftfahrt geforscht wird. Bisher laden sechs Labore und Werkstätten zum Erkunden ein, das Angebot wird ausgebaut.

Mehr Infos dazu finden Sie hier

Die InnoRadar-Plattform ermöglicht in den Bereichen “Digitale Integration“, „Leichtbau“ und „Life Sciences“ das schnelle Filtern nach Interessensgebieten sowie den dazugehörigen Ansprechpartner*innen und bündelt die bisherigen Transfersteckbriefe in einer praktischen, leicht zugänglichen Übersicht. Prototypen, Technologien, Methoden und Algorithmen von Forschenden der TH Wildau, der BTU Cottbus-Senftenberg und des Forschungsbereichs PYCO des Fraunhofer IAP sind so schnell und einfach abrufbar. Mit dem InnoRadar möchte der Innovation Hub 13 den Wissens- und Technologietransfer in der Region entlang der Verkehrsachse A13 von Südbrandenburg bis Nordsachsen weiter fördern, zu Innovationen inspirieren sowie Impulse für weitere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten setzen.

Mehr Infos zum diesem Thema finden Sie hier

 

Das Projekt “Innovation Hub 13” der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg ist eines von 29 ausgewählten Projekten der Bund-Länder-Förderinitiative “Innovative Hochschule”. Gemeinsam mit ihren Partnern betreiben die beiden Hochschulen den Innovation Hub 13 als regionales Innovationssystem, um mit den Akteuren neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer in der Region zu setzen.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte Marina Fischer: marina.fischer@th-wildau.de

03.07.2020