1. Sie haben beim letzten Investors‘ Dinner im Frühjahr teilgenommen. Mit welchen Erwartungen haben Sie das Event besucht? Welches Produkt oder welche Idee hatten Sie im Gepäck?
    • Dr. Franka Birke: Wir hatten damals gerade unsere Finanzierungsrunde gestartet und ich fand es eine super Gelegenheit mit so vielen VCs wie möglich innerhalb kürzester Zeit in Kontakt zu kommen und bestenfalls von unserem Produkt, nämlich die intelligente Gebäudemanagement Plattform für die Wohnungswirtschaft, überzeugen zu können. Mit unserer Plattform tragen wir nicht nur dazu bei, Prozesse bei der Bewirtschaftung von Wohnraum zu optimieren und verschiedene Lösungen im Smart Building Bereich miteinander zu vernetzen, wir zielen damit auch auf das Thema Nachhaltigkeit und Energieeinsparung in Mietwohnhäusern ab.
    • Sebastian Britz: Ich bin relativ entspannt und ohne hohe Erwartungen in das Event gegangen. Für mich war es wichtig, dass ich Feedback bzgl. unseres Produkts aus der VC-Sicht bekomme, da wir bereits damals gewisse Veränderungen an unserem Geschäftsmodell hinsichtlich Skalierbarkeit und Produktweiterentwicklung ins Auge gefasst hatten. Zudem hatten wir bereits kurz vor dem Dinner unsere Investment-Runde abgeschlossen. Dennoch war es für mich interessant mich mit den klassischen VCs, die vor Ort dabei waren, auszutauschen, um deren Feedback für weitere Investment-Runden zu erhalten. Bei dem Dinner habe ich unsere erste Produktversion, eine Matching-Plattform, vorgestellt. Diese sollte Talente – Software Developer, Designer oder Projektmanager – mit Projekten von Unternehmen matchen. Schon damals wollten wir unser eigentliches Produkt sowie unser Geschäftsmodell in eine ganze andere Richtung entwickeln. Das Feedback der teilnehmenden VCs hatte das auch bestätigt.
  2. Wie ist der Stand der Dinge bei Ihrem Projekt? Läuft die Entwicklung erfolgreich?
    • Dr. Franka Birke: Wir sind schon recht weit fortgeschritten, daher würde ich auch nicht mehr von einem Projekt sprechen. Wir sind ein richtiges Unternehmen mit zurzeit 17 Mitarbeitern. Wir sind kurz davor unser zweites Produkt, nämlich die Fernüberwachung der Trinkwasseranlage, zu launchen. Unser erstes Produkt, das smarte Submetering, ist seit ein paar Monaten auf dem Markt. Ein weiteres, die Fernüberwachung der Heizungsanlage, wird im nächsten Jahr folgen. Wir haben bereits zwei große Wohnungsunternehmen als Kunden gewinnen können, mit drei weiteren und sogar einem Stadtwerk führen wir Pilotprojekte durch.
    • Sebastian Britz: Wir haben zwischenzeitlich im Juni 2020 eine weitere Pre-Series A erfolgreich abschließen können, nachdem wir unser Geschäftsmodell und Produkt deutlich geändert bzw. weiterentwickelt haben. Mit unserer Plattform (Saas) gehen wir im Oktober online und werden in der Zukunft für Unternehmen jeder Größenordnung das Software Projekt Management automatisieren.

      Für Agenturen, Digital Nomads und Experten kombinieren wir Wissen, Werkzeuge und Ressourcen mit Praxisbezug auf einer Plattform. Mit dem Zugang zu dieser intelligenten Arbeitsumgebung sind Unternehmen in der Lage, den “Pain” in ihrer Projektarbeit zu beseitigen und sogar komplizierte Projekte für ihre Kunden durchzuführen.

      digitty.io bietet eine digitale Plattform mit allen notwendigen Ressourcen, um digitale Produkte in einer KI-optimierten Umgebung zu entwickeln! Wir verwenden dabei Augmented Intelligence. digitty.io führt dabei Benutzer effizient und mühelos durch den Lebenszyklus ihres digitalen Projekts, um Fehlerquellen zu minimieren und so eine zuverlässige Planung des Projekts zu gewährleisten und gleichzeitig den Umsatz zu steigern, mehr Kunden zu erreichen und den Service zu verbessern.

      Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Produkts und gehen im Oktober online. Ganz besonders freue mich über mein exzellentes und internationales Team, welches große Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Unternehmensentwicklung besitzt. Die Zusammenarbeit macht großen Spaß und wir entdecken immer wieder neue Herausforderungen, an denen wir gemeinsam wachsen.

       

  3. Wurden Ihre Erwartungen an den Abend erfüllt? Wie haben Sie die Atmosphäre beim Event wahrgenommen? Und wie unterscheidet sich das Event von anderen Startup-Events?
    • Dr. Franka Birke: Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Ich hatte einen tollen Abend in sehr angenehmer Atmosphäre bei sehr gutem Essen und habe darüber hinaus noch sehr wertvolles Feedback zu unserem Geschäftsmodell erhalten. Ich finde die Mischung aus kurzem Pitch und anschließender Q&A-Runde mit mehreren Investoren und dem Networking hinterher sehr gelungen. Außerdem ist das gesamte Team vom media:net wirklich super nett, freue mich jedes Mal Euch zu sehen und hoffe, dass bald wieder richtige Präsenzveranstaltungen stattfinden können.
    • Sebastian Britz: Das Event als Ganzes empfand ich als sehr entspannt und freundlich. Alle Teilnehmer auf Startup- wie auch auf Investorenseite waren aufgeschlossen und interessiert sich kennenzulernen. Der offene Dialog zwischen den Teilnehmern, der Aufbau des Abends sowie die Location selbst war sehr gelungen. Weiterhin sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die Anzahl der Investoren und VCs mit der Anzahl an Startups sehr ausgeglichen war. Ich konnte ausgezeichnete Kontakte machen und ein Verständnis darüber aufbauen, wie VCs denken und worauf sie bei ihren Investmententscheidungen Wert legen. Es war ein durchaus gelungener Abend. Der Unterschied zu anderen Startup Events war eine sehr hohe Qualität der Teilnehmer und selbstverständlich das tolle Essen.

 

September 2020