Kernaussagen Medien- und Kreativstandort Berlin-Brandenburg befinden im Aufwärtstrend: Mit 64% beurteilen überdurchschnittlich viele der Befragten ihre Geschäfte im Vorjahr als positiv (der Durchschnittswert der Jahre 2005 bis 2011 liegt bei 59%). Hohe Zufriedenheit bei den Start-Ups: Bemerkenswerte 77% sind zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2011. Dieser Optimismus wird auch in der Personalentwicklung deutlich: 81% der Internet/Web 2.0 Unternehmen planen Neueinstellungen im Jahr 2012. Ein weiteres Plus für die Region: Drei Viertel der im vergangenen Jahr rekrutierten Mitarbeiter der Medien- IKT- und Kreativbranchen kamen aus Berlin-Brandenburg. Dieses Ergebnis weist darauf hin, dass in der Region ein großes Reservoir an Personalressourcen zu Verfügung steht.

Das medien.barometer: Jährlicher Geschäftsklima-Index für die Hauptstadtregion Seit 2004 fragt das medien.barometer berlinbrandenburg einmal jährlich Unternehmer aus Berlin-Brandenburg nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Kommunikations- und Kreativbranchen der Medienregion Berlin-Brandenburg und gilt seither als verlässlicher Indikator für das Geschäftsklima am Standort. Die Ergebnisse des medien.barometers ermöglichen darüber hinaus die Abbildung von Trends, die Evaluation der Standortarbeit und die Ableitung von Standortaktivitäten. Besonders wertvoll ist zudem die Abbildung des aktuellen Vergleichs der einzelnen Branchensegmente untereinander sowie des Geschäftsklimas im Zeitverlauf.

Das medien.barometer berlinbrandenburg ist eine gemeinsame Initiative von Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net berlinbrandenburg. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch. Die Investitionsbank Berlin (IBB) unterstützt als langjähriger Partner die aktuelle Befragung.