Stimmungshoch unter den Medienunternehmen der Hauptstadtregion: Dem aktuellen medien.barometer zufolge sind 66% von ihnen zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2012. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragung 2004. Auch der Blick auf das laufende Geschäftsjahr ist optimistisch: 63% aller Befragten erwarten steigende Umsätze für 2013. Das medien.barometer ist der jährliche Geschäftsklimaindex von Medienboard und media.net berlinbrandenburg. Für die Ausgabe 2012/2013 wurden 431 repräsentativ ausgewählte Unternehmen befragt. Damit ist es die größte und aussagefähigste Medienuntersuchung zum Standort, die zugleich auch erste valide Zahlen zu Medien-Startups liefert: Besonderer Schwerpunkt des Barometers waren dieses Mal Startups und Gründer, die rund die Hälfte der befragten Unternehmen ausmachen.

Medien-Startups in der Hauptstadtregion: Überwältigende Mehrheit würde wieder hier gründen Die Startups bewerten ihre Geschäftssituation überdurchschnittlich positiv: Mit dem Geschäftsjahr 2012 waren 74% von ihnen zufrieden oder sehr zufrieden, für 2013 rechnen 80% mit einer steigenden Umsatzentwicklung. Die gute Stimmung führt zu einer hohen Identifikation mit dem Standort: 87% der befragten Startups würden sich im Fall einer erneuten Gründung wieder für Berlin-Brandenburg entscheiden, nur bescheidene 13% würden in ein anderes Bundesland bzw. ins Ausland wechseln. Die positive Identifikation mit Berlin-Brandenburg spiegelt zugleich die in der Region gelebte Gründungskultur wider. Wichtigste Rolle spielt dabei das kreative Umfeld, wie 93% der befragten Gründer angaben. Dahinter folgen die Infrastruktur (79%) und das allgemeine Preis-Leistungs-Verhältnis (73%). Das Image der Region als Ideenschmiede empfinden aber auch die etablierten Unternehmen als positiv: Von ihnen sehen 70% in den Startups eine Bereicherung für die Region, nur ein Drittel ist skeptisch gegenüber der Nachhaltigkeit der aktuellen Entwicklung.

Das medien.barometer: Jährlicher Geschäftsklima-Index der Hauptstadtregion Seit 2004 fragt das medien.barometer einmal jährlich Unternehmer aus Berlin-Brandenburg nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Medien- und IKT-Branchen in der Region. Es gilt seither als verlässlicher Indikator für das Geschäftsklima am Standort. Die Ergebnisse des seit 2011 repräsentativ erhobenen medien.barometers ermöglichen darüber hinaus die Abbildung von Trends, die Evaluation der Standortarbeit und die Ableitung von Standortaktivitäten.

Das medien.barometer ist eine gemeinsame Initiative von Medienboard und media.net. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch. Die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützen als Partner die aktuelle Befragung.