Seit 2004 geben die Medienunternehmen der Hauptstadtregion über ihre Geschäfte Auskunft. So gut wie dieses Mal war die Stimmung in der Branche aber noch nie. Besonders hoch ist die Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf 2014 im Bereich Web/ Mobile (82 %) und bei Games (81 %). Auch die Umsatzerwartung für das kommende Jahr ist im Bereich Web/ Mobile (90 %) und bei IT/ Telekommunikation (81 %) außerordentlich gut. Insgesamt erwarten mehr als die Hälfte (54 %) der befragten Berliner und Brandenburger Medienunternehmen steigende oder stabile Umsätze für das laufende Jahr 2015. Das wirkt sich auch auf die Beschäftigung aus. Mehr als die Hälfte aller Medien- und IT/TK-Unternehmen (55%) wollen Personal einstellen. Besonders in den Branchen Games (81%), Web/Mobile (88%) und IT/TK (91%) werden neue Mitarbeiter gesucht.

Als wichtigste Zukunftsthemen für ihre Branchen nannte mehr als die Hälfte (57 %) der Unternehmen digitale Geschäftsmodelle, und 43 % gaben technologische Innovationen an. Deutlich dahinter rangieren in der Öffentlichkeit stark diskutierte Themen wie Urheberrecht (27%), Datenschutz (17%) oder Netzpolitik (14%).

Die Medien- und IKT-Branchen gehören zu den dynamischsten Wirtschaftszweigen der Hauptstadtregion. Seit 2004 hat sich die Zahl der Unternehmen in den Bereichen Film, Fernsehen, Web/Mobile und Games in Berlin-Brandenburg beinahe verdoppelt, der Umsatz ist von 3,2 Milliarden auf 5,7 Milliarden Euro gewachsen. (Quelle: Medienindex Berlin-Brandenburg 2014)

Schwerpunkt 2014/15: Internationalisierung

In der aktuellen Ausgabe des medien.barometers wurden die Unternehmen nicht nur nach dem Geschäftsklima, sondern auch nach ihren Auslandsaktivitäten gefragt. Das Ergebnis: Zwei Drittel (66%) sind schon international unterwegs. Der europäische Binnenmarkt spielt dabei für 82 % von ihnen die größte Rolle. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55%) pflegen aber auch Geschäftsbeziehungen mit den USA und Kanada und 41 % mit Asien. Für zwei Drittel (62%) derjenigen Unternehmen, die sich auf Deutschland beschränken, ist dies eine bewusste Entscheidung. Sie verfolgen keine Internationalisierungsstrategie. Für die anderen scheint die die Ausweitung ihres Geschäfts über Deutschland hinaus nur eine Frage der Zeit zu sein: 77% planen diesen Schritt derzeit.

Über das medien.barometer berlinbrandenburg

Das medien.barometer berlinbrandenburg ist der jährliche Geschäftsklimaindex von Medienboard und media.net berlinbrandenburg. Seit 2004 fragt das medien.barometer berlinbrandenburg einmal jährlich Unternehmer aus Berlin-Brandenburg nach der wirtschaftlichen Entwicklung der Medien- und IKT-Branchen in der Region. Seit 2011 ist die Befragung repräsentativ für die Gesamtheit der am Standort ansässigen Unternehmen der Medien- und Informations- und Kommunikationstechnikbranche. In diesem Jahr haben sich 404 Unternehmen beteiligt. Dabei wurden die Fragebögen überwiegend von Entscheidern ausgefüllt: 80 Prozent der Befragten gaben an, Mitglieder der Geschäftsleitung oder Selbstständiger oder Freiberufler zu sein.

medien.barometer berlinbrandenburg ist eine gemeinsame Initiative vom Medienboard Berlin-Brandenburg und media.net berlinbrandenburg. Technologischer Befragungspartner ist TrendResearch. Die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützen als Partner die aktuelle Befragung mit dem Fokus „Internationalisierung“.