Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und Stationen in New York und Helsinki gründete Kai die Marketing und Technologieagentur Uhura sowie Freshmilk.TV eines der ersten WebTV-Angebote in Deutschland. Mit einem Team von  knapp 30 Programmierern, Redakteuren, Beratern und Kreativen arbeitet Uhura für Kunden wie Total Deutschland, dem Bankenverband, die Fashion Week Berlin oder Universal Music. Uhura wurde mehrfach national und international ausgezeichnet. Kai lebt mit seinen fünf Kindern in seiner Geburtsstadt Berlin.

 

  • media.net berlinbrandenburg – Was schätzen Sie an uns?
  • Angenehme Abende, immer besser werdendes Veranstaltungsangebot und eine wachsende Community.
  • Ihre Idee für Berlin in den nächsten 10 Jahren?
  • In Berlin in 10 Jahren werden wir mit einem selbstfahrenden Auto zur kurz bevorstehenden Eröffnung des Flughafens BER fahren können. Unsere Nachbarn und Kollegen von überall aus der Welt werden uns zu exotischen Abendessen einladen und die Stadt wird von der internationalen Community profitieren sofern wir sie bei uns arbeiten lassen. Unsere Kinder werden in exzellenten Schulen mit modernen Mitteln und Methoden durch die Förderung von Kreativität und selbstständigen Denken auf die tatsächlichen Herausforderungen im Leben von einem engagierten Lehrerpersonal vorbereitet und ein Stadtweites freies und schnelle Netz wird uns mit komfortablen Anwendungen und Services der Verwaltung verbinden können damit wir uns auf das konzentrieren können das für unsere Arbeit, Familien und die Community sinnvoll ist. Wenn das gelingt wird Berlin wirklich die Riege der europäischen Hauptstädte anführen.
  • Welche Begegnung hat Sie in den letzten 10 Jahren besonders geprägt?
  • Im letzten Sommer haben wir das Onlineprojekt https://volunteer-planner.org/ mit unterstützt. Hier begegnete man Menschen die trotz einer unfassbaren Flucht durch ganz Europa versuchen in Berlin Fuß zu fassen und dabei Ihren Mut und oft sogar Humor nicht aufgegeben haben.
  • Berliner Fashion Week, Total Deutschland, Siemens, Bankenverband – Die Liste namhafter Kunden ist lang. Wen wünschen Sie sich noch im Portfolio?
  • Kunden die mehr erreichen wollen als der Durchschnitt, die unsere Arbeit respektieren und so noch mehr Engagement aus uns herausholen und bereit sind aus einer Komfortzone herauszutreten. Kunden die Ihre Services und Produkte nicht nur digital bewerben wollen sondern ihnen durch digitale Mehrwertdienste zusätzliche Attraktivität und Value geben.
  • Sie kennen sich aus: Für den Relaunch der Webseite der Berlin Fashion Week gab es den German Design Award. Was macht einen guten Online-Auftritt aus?
  • Wenn man findet was man sucht und begeistert die Website weiterempfiehlt – wenn also Technologie, Design und Inhalt eine sinnvolle und für den Nutzer in jedem Nutzungsszenarium hohe Relevanz bietet.
  • Was kommt für Uhura Neues in den nächsten Jahren?
  • Viele neue smarte Kollegen, eigene Produkt-Entwicklungen sowie eine neue Kaffeemaschine.
  • Und zu guter Letzt: Was wollten Sie uns schon immer mal sagen?
  • Danke.

Zeitstrahl 2006:

Zeitstrahl_2006