Für die Studie wurden 2.515 Startups, 6.340 GründerInnen und 23.774 MitarbeiterInnen aus 18 verschiedenen Ländern befragt. Demnach sind europäische Gründer im Durchschnitt 29,9 Jahre alt, zu 85,2% männlich und besitzen zu 79% die Staatsbürgerschaft des Landes, in dem sie gründen. Als größte Herausforderung stellten sich mit 19,5% Vertrieb und Kundenakquise heraus.

Den gesamten European Startup Monitor finden Sie hier zum Download.

Gefördert wurde der Bundesverband Deutsche Startups bei der Durchführung von Telefónica Deutschland und KPMG.

Profil von Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Bundesverband Deutsche Startups e.V.030-609895913 sascha.schubert@deutschestartups.org https://deutschestartups.org/

Als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland engagieren wir uns für ein gründerfreundliches Deutschland.

Profil

Profil von KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft030 20682939 tduemichen@kpmg.com http://www.kpmg.com/

KPMG ist ein globales Netzwerk von professionellen Unternehmen, die Rechnungskontrolle, Steuer- und weitere Beratungsdienste anbieten. Sie agieren in 148 Ländern mit mehr als 113.000 Fachleuten.

Profil