1. Herr Stammler, die ersten vier Jahre am Markt hätten erfolgreicher kaum laufen können: Ein stetes Unternehmenswachstum, eine anteilige Übernahme seitens Ubisoft und kürzlich die Auszeichnung. Dennoch identifizieren Sie Kolibri Games immer noch als Startup. Das müssen Sie uns erklären!
    • Klar, in vielerlei Hinsicht sind wir seit einiger Zeit kein Startup mehr – wir haben ein Team von ca. 130 Kolibris in zwei Studios, führen mit unseren Spielen seit Jahren erfolgreich das Idle-Genre an und haben Anfang letzten Jahres einen der größten deutschen Gaming-Exits an eine der erfolgreichsten Gaming-Familien überhaupt hingelegt.

       

    • Was aber unsere Mentalität angeht, die Art wie wir Arbeit angehen und Probleme lösen, identifizieren wir uns noch sehr stark als Startup. Wir arbeiten heute genauso lean und agil wie damals in der WG, haben kurze Kommunikationswege und halten an einem pragmatischen “get shit done”-Ansatz fest.

       

    • Natürlich haben wir uns viel professionalisiert, haben unsere Prozesse, Strukturen und Arbeitsweisen stets an unser Wachstum angepasst, haben aber stark darauf geachtet unser Erfolgsrezept nicht zu verwässern.
  2. Sie haben Ihre Base in Berlin. Was schätzen Sie an der Hauptstadtmetropole und wie sehen Sie deren künftige Entwicklung als Wirtschafts- und Games-Standort?
    • Berlin als Standort bringt viele Vorteile mit, die Gründer*innen dabei helfen eine richtig starke Firma großzuziehen. Die Stadt beheimatet ein riesiges Netzwerk an Pionieren und Visionären, die jeden Tag mit Herzblut an ihren Produkten und Services arbeiten – und daran, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Diese geballte kreative Energie ist ansteckend und das Know-How dahinter extrem hilfreich für junge Entrepreneure, die im Austausch auch branchenübergreifend viel lernen können. Darüber hinaus lockt die Stadt einen internationalen Talentpool an, der es jeder Firma ermöglicht ein Top-Team zusammenzustellen.

       

    • Ich bin der Meinung, dass Berlin, auch was Games angeht, noch lange nicht sein ganzes Potenzial erreicht hat.
  3. Das neue Jahr ist längst eingeläutet. Was steht 2021 für Kolibri Games an? Worauf kann sich die Games-Szene freuen?
    • Auch dieses Jahr wollen wir uns weiter professionalisieren und weiterwachsen. Wir haben eine Menge aufregende Projekte in der Pipeline und suchen weiterhin nach neuen Talenten, die uns dabei helfen diese umzusetzen.

       

    • Einer unserer Schwerpunkte für 2021 wird wieder sein, unser Portfolio zu erweitern – wir haben viele Ideen für Spiele und Features, die wir jetzt realisieren wollen.

 

Februar 2021