Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde am 30. August 2004 als Joint Venture von Audible, Inc., einem Tochterunternehmen von Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN), der Holtzbrinck Ventures GmbH, der Verlagsgruppe Random House GmbH sowie der Verlagsgruppe Lübbe GmbH gegründet. Am 18. Mai 2009 hat Audible, Inc. die verbleibenden Anteile des deutschen Joint Ventures übernommen. Die Audible GmbH wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen von Berlin aus agieren.
Derzeit stehen mehr als 40.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache von mehr als 800 Verlagen zur Verfügung – darunter die größte Auswahl ungekürzter Hörbücher. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store. Über 500 MP3-Player aller großen Hersteller, inklusive aller Apple iPods sowie dem Apple iPhone, sind mit dem speziell für Hörbücher entwickelten Audible-Dateiformat kompatibel. Audible und Audible.de sind Marken von Audible, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen. Erwähnte Produkte oder Services sind die Marken ihrer jeweiligen Inhaber.
Mit Hörbüchern an die Spitze
Mit neuen Formaten und stetigem Wachstum will Audible zum großen Audio-Player aufsteigen. Das Angebot wird immer beliebter und Audible bietet inzwischen neben Hörbüchern auch Podcasts an.
Podcast-Reihe bei Audible
Ab sofort gibt es bei dem Hörbuch-Portal eine eigene Podcast-Reihe, die aus 22 exklusiven Formaten besteht. Die Beiträge erscheinen wöchentlich und beschäftigen sich mit Themen aus Politik, Sport, Comedy und vielen weiteren.
Audible legt Förderfonds auf
Die Amazon-Tochter Audible hat einen 5 Mio. Dollar schweren Fonds aufgelegt, mit dem aufstrebende Stückeschreiber und Dramatiker gefördert werden sollen, um Hörspiele und Hörbücher speziell für Audible, sog. „Originals“, zu schreiben.
„Willkommen in deiner Fantasie“ – Audible gewinnt Rufus Beck als Testimonial
Während die Auflagen des gedruckten Wortes immer weiter sinken, steigen sie für das gesprochene Pendant unaufhörlich: 133 Mio. digitale Hörstunden wurden im vergangenen Jahr auf Audible heruntergeladen. Nun stellt die Firma eine der bekanntesten Stimmen der Szene erstmals für einen Spot vor die Kamera.