Am 09. Juli 2003 war eine Politikerin bei uns, die nun wirklich jeder kennt! Damals war sie zwar noch nicht Bundeskanzlerin, aber bereits Vorsitzende der CDU Deutschland sowie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Angela Merkel.

Die Schwerpunkte der intensiven Diskussion lagen damals bei den Themen Filmförderung, dem Schutz geistigen Eigentums und Investitionen von ausländischen Unternehmen in Deutschland. Vertreter*innen der Musikbranche und der Filmbranche nutzten die Gelegenheit, die Dramatik ungeklärter eigentumsrechtlicher und nutzungsrechtlicher Fragen in Zusammenhang mit den neuen Medien zu schildern. Unterstützt wurden sie bei der Argumentation durch anwesende Medienrechtler*innen. Angela Merkel zeigte sich selbst in Detailfragen kenntnisreich und informiert.

Außerdem haben wir uns in den folgenden Jahren beispielsweise über den Besuch von diesen Politiker*innen gefreut:

 

 

Der Austausch zwischen Politik und der Medien- und Digitalwirtschaft ist für das media:net von großer Bedeutung. Wir danken allen Teilnehmer*innen herzlich für ihre Zeit, das unermüdliche Interesse und freuen uns auf alle kommenden Politischen Morgen. Stay tuned!

 

13.09.2019