Berlin, den 07. Juni 2023

Rund 220 Teilnehmer*innen ließen sich die neuesten Entwicklungen der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft nicht entgehen, die ihnen von 11 Programmpartnern aus den Bereichen Film, Medien wie TV, Radio, Verlage und Plattformen, disruptive Medientechnologien wie VR/AR/XR, KI sowie audiovisuelle Content Creators vor Ort präsentiert wurden. Die Unternehmen konnten ihre innovativen Projekte mittels Showcases und Workshops einer breiten Masse zugänglich machen und somit Sichtbarkeit für die modernsten medientechnologischen Entwicklungen des Standorts generieren. Im Mittelpunkt stand zudem die interdisziplinäre Vernetzung unter den Gästen.

Moderatorin Gisa Flake führte auf der Hauptbühne durch den Abend, während die Berliner Multiinstrumentalistin, Songwriterin und Musikproduzentin TEll A ViSiON die Veranstaltung, die an die re:publica angedockt war, an diesem warmen Juniabend musikalisch bereicherte.

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Bürgermeisterin von Berlin, hat die Veranstaltung mit ihren Begrüßungsworten feierlich eröffnet und die Bedeutung der Branche für Berlin unterstrichen: „Beim Sommerfest konnten wir uns wieder davon überzeugen: Berlins Kreativszene ist ein Grund dafür, dass unsere Stadt international einen ausgezeichneten Ruf hat. Die Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft ist zu einem starken Rückgrat für den Wirtschaftsstandort Berlin geworden. Ihre besondere Innovationskraft spiegelt sich in Tausenden neu entstehenden Arbeitsplätzen und in den beeindruckenden 40 Milliarden Euro Umsatz, die der Sektor inzwischen jährlich erwirtschaftet. Von dieser großen Dynamik werden viele kreative Köpfe und mit ihnen auch Investitionen aus der ganzen Welt angezogen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kreativwirtschaft an unserem Standort weiter zu stärken. Dafür schaffen wir auch passende Förderprogramme, die neue Medientechnologien in den Blick nehmen und ihre Entwicklung in Berlin unterstützen. Allein in 2023 wurden durch die New-Media-Förderung des Landes Berlin über das Medienboard bereits 36 Projekte mit über 3,2 Mio. Euro gefördert. Das ist ein klares Bekenntnis zur Kreativbranche und ihrer Bedeutung für unser Vorhaben, Berlin zur Innovationsmetropole Nummer 1 in Europa zu entwickeln.“

Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., stellt die Bedeutung des gestrigen Abends in den Mittelpunkt: „Der CREATIVE SUMMER BASH war ein inspirierender Abend mit innovativen Programminhalten und vielseitigen Gästen aus der Berliner Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass 220 Teilnehmer*innen vor Ort waren, die sich von den neuesten medientechnologischen Projekten und Produkten inspirieren lassen wollten. Unsere 11 Programmpartner konnten einen sehr guten Überblick darüber geben, wie vielfältig und richtungsweisend unser Standort die Zukunft mitgestaltet. Ich möchte ganz herzlich Senatorin Franziska Giffey und Staatssekretär Michael Biel für ihr Kommen danken und dass wir die Chance bekamen, über den Wettbewerb ‘Innovative Veranstaltungsformate’ Mittel des Landes und EFRE-Fonds zu erhalten, durch die wir solche Netzwerktreffen und Show-Case-Formate realisieren können. Die dynamische Entwicklung der regionalen Kreativwirtschaft zu begleiten und den Protagonist*innen eine Bühne zu verschaffen, ist der Kern unseres Handelns als interdisziplinärer Netzwerkverein. So können Wachstum und Innovation entstehen, können Akteur*innen miteinander in Kontakt treten und voneinander profitieren.“

Unter diesem Link findet ihr ab sofort Fotos der Veranstaltung zur freien Nutzung.

Das Programm des Abends kann hier noch einmal nachgelesen werden.

Der CREATIVE SUMMER BASH 2023 wurde im Rahmen des Wettbewerbs “Innovative Formate” von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe prämiert.

Eine Veranstaltung von