1. Frau Gebara, Sie sind verantwortlich für das Angebot „MagentaBusiness HomeOffice“. Erläutern Sie unseren Mitgliedsunternehmen doch bitte einmal, worum es sich dabei handelt und welche Angebote es konkret beinhaltet.
    • MagentaBusiness HomeOffice (MBHO) ist ein Komplettangebot für das Arbeiten von Zuhause bzw. das mobile Arbeiten. Es richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen auch fernab des Büros produktiv, komfortabel und sicher arbeiten sollen.

       

    • Kernbestandteile sind moderne Notebooks verschiedenster Hersteller inklusive Zubehör wie Webcams oder externe Bildschirme, Cloud-Tools für die Zusammenarbeit wie MS 365 und Teams, schnelle Festnetz- und Mobil-Anschlüsse, Sicherheitslösungen, maßgeschneiderte Installationspakete und sogar passende Möbel fürs heimische Büro.

       

    • Wir heben uns dabei ab mit tollen Preisangeboten, professioneller Beratung und hilfreichen Services sowie einer großen Auswahl beim POS – von www.telekom.de/homeoffice über Telekom Shops bis hin Vor-Ort-Kontakten mit dem Direktvertrieb KMU. Mit MBHO ist Telekom Business bereits im Sommer letzten Jahres erfolgreich an den Start gegangen, das Angebot wird stetig ausgebaut und optimiert.
  2. Was ist Ihrer Meinung nach der USP Ihres Angebots und welche Vision verfolgen Sie? Was konnten Sie zuletzt auf der Digital X in Köln dazu präsentieren?
    • Unsere Vision ist es, DER Partner von KMU beim Thema Homeoffice zu werden – weil nur Telekom Business ein wirklich umfassendes Portfolio aus einer Hand in Kooperation mit den besten Partnern, z.B. Microsoft, anbieten kann. Und weil Telekom Business dieses Portfolio jeweils dort offeriert, wo sich die jeweiligen Kund*innen einen POS wünschen: Ob übers Internet, am Telefon, im Shop-Outlet in der Fußgängerzone bis hin zum persönlichen Gesprächstermin vor Ort mit dem KMU-Vertrieb – wir optimieren stetig die Customer Journeys. Zudem hat Telekom Business sowohl Vertrieb als auch Service flächendeckend in ganz Deutschland aufgestellt.

       

    • Auf der Digital X in Köln konnten wir nachdrücklich unsere Kompetenz als Anbieter mit dem besten Homeoffice-Portfolio für KMU beweisen. Alle Facetten des Themas stellten wir u.a. im Brandhouse Homeoffice und auf unserer Außenbühne dar. Dabei bezogen wir bewusst auch die Bereiche mit ein, die die Menschen besonders berühren, z.B. Healthcare. Besonders stolz sind wir darauf, dass Christoph Maria Herbst in unserer Homeoffice-Kampagne erneut das „Gesicht unserer Kunden“ darstellt: Er hat diesen charmanten und intelligenten Witz und ist maximal authentisch.
  3. Sie sagten bereits, dass der Bedarf für „MagentaBusiness HomeOffice“ im Sommer 2020 geweckt wurde – sicherlich auch durch die Corona-Pandemie. Vieles hat sich seitdem in Punkto Abläufe, Organisation und mobilem Arbeiten verändert. Wie schätzen Sie die Zukunft unserer Arbeitswelt ein – sprich, wie werden wir in 5 bis 10 Jahren arbeiten?
    • Die jetzt schon spürbaren, großen Umwälzungen werden weiter an Dynamik gewinnen – dies auf allen Ebenen der Arbeitswelt. In 5-10 Jahren werden sich aktuelle Trends weiter ausgeformt haben. Ich fasse das mal in Blöcken zusammen:

       

    • Internationalisierung: Die Welt wird zum Dorf, Grenzen verschwimmen immer weiter.

       

    • Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten: Das Arbeiten vom Büro aus wird nicht mehr der Standard sein: Gearbeitet wird zunehmend von zu Hause, von unterwegs, im Co-Working-Space, vor Ort beim Kunden usw.

       

    • IT-Infrastruktur: Explodieren werden die Anforderungen an weltweiten, sicheren Zugriffen auf das Unternehmensnetzwerk und an moderne Collaboration-Tools, die verteiltes Arbeiten produktiv machen. Neue Technologien wie KI und IoT werden vermehrt Einzug halten und Auswirkungen auf die soziale Interaktion haben, z.B. über Chat-Bots.

       

    • Nachhaltigkeit: Reduzierte Dienstreisen, weniger Pendelverkehr, Entlastung der Städte durch Umschichtung von Büro- in Wohnraum, dezentrales Wohnen im Grünen und weniger Straßenverkehr sind alles Punkte, die die Umwelt entlasten.

       

    • Social Skills: Für Führungskräfte wird es immer wichtiger, Teams erfolgreich ohne persönlichen Kontakt zu managen. Arbeitnehmer*innen müssen Wege finden, ihre Work-Life-Balance in der Waage zu halten, soziale Isolation zu vermeiden, Resilienz aufzubauen und lebenslang zu lernen.

       

    • Telekom Business möchte unsere Kund*innen auf diesem Weg begleiten und ihnen dabei helfen, weiterhin produktiv und zufrieden zu sein.

 

September 2021

Bild: (c) Sarah Schovenberg Fotografie