1. Tom, ihr seid mit Strange New Worlds noch ganz neu im medianet. Willkommen! Erzähle unseren Leser*innen doch bitte einmal, wer ihr seid und was ihr macht.
    • Mein Co-Founder Dominik und ich haben im November 2022 gemeinsam Strange New Worlds gegründet. „Smart education for the digital future“, so lautet unser Claim und das ist das, was wir unseren Kunden bieten. Mit Keynotes, Workshops und Live Experiences erklären wir Unternehmen und Institutionen, wie Web3, Metaverse und Künstliche Intelligenz ihr Arbeiten insbesondere für Marke, Marketing und Kommunikation verändern werden. Wenn gewünscht, entwickeln wir dann mit ihnen gemeinsam Konzepte und Ideen für die ersten Umsetzungsschritte und begleiten sie beratend, wenn sie – idealerweise mit unseren Netzwerkpartnern – in die Umsetzung starten. Neben verschiedenen Fachartikeln ist gerade unser erstes Buch „Marken im Metaverse“ erschienen, wir hosten den Web3-Podcast „Pracht & Elend“ und betreiben den reichweitenstärksten, deutschsprachigen Metaverse-Blog „The MetaSpace“.
  2. Im Vorgespräch erzähltest du von spannenden Projekten, die ihr gerade in der Pipeline habt. Welches möchtest du hervorheben und was war für euch der Ansporn, es ins Leben zu rufen?
    • Der Ansporn war ehrlich gesagt privater Natur – oder besser gesagt, hatte seinen Ursprung bei meiner 10jährigen Tochter. Meine tägliche berufliche Beschäftigung mit unserer digitalen Zukunft hat mir erst klargemacht, was auf die Generation Alpha, also die Generation meiner Tochter, alles digital, medial und virtual zukommen wird. Und das, wo wir als verantwortliche Eltern schon Gamification und Social Media nicht verstanden haben.
    • Deshalb haben wir mit Strange New Worlds das Projekt „MENSCH DIGI“ ins Leben gerufen. Die Internet-Durchblick-Initiative für die ganze Familie, wie wir es nennen. Tatsächlich die erste Möglichkeit für Eltern und Kinder gemeinsam etwas für ihre Medienkompetenz und digitale Bildung zu tun. Herzstück des Ganzen ist ein Podcast, den ich gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter mache. Auch hier wiederum eine Premiere, denn es gibt im deutschsprachigen Raum bisher keinen Podcast von und mit Eltern und Kindern für Eltern und Kinder.
    • Der Podcast soll als Reichweitenmedium und Ear-Catcher für die MENSCH DIGI Academy und den DIGICHECKER dienen. Zu jeder Podcast-Folge gibt es in der Online-Academy Erklär- und Lernvideos, ein Buzzword-Lexikon, Tipps und Tricks, immer gemacht für Eltern und Kinder. Und es gibt den DIGICHECKER, den digitalen Medienführerschein für die ganze Familie.
    • Das ist bei weitem noch nicht alles, was wir uns dazu ausgedacht haben, aber beschreibt glaube ich die Idee ganz gut. Unsere Vision ist es, ein wöchentliches festes Ritual in den Familien zu schaffen. Eine Stunde, in der es um unsere digitale Zukunft geht, eine Stunde, in der die Familie darüber miteinander diskutiert, voneinander lernt und gemeinsam Erfahrungen sammelt.
  3. Ihr seid also noch in der Entwicklungsphase des Projekts. Wie können euch Unternehmen aus unserem Netzwerk ggf. unterstützen? Was braucht ihr?
    • Das ist eine gute Frage und gar nicht so einfach zu beantworten. Wir brauchen vor allen Dingen Aufmerksamkeit, Multiplikation und Reichweite. Wenn Ende August die erste Podcast-Folge erscheint und sich die Tür zur Online-Academy öffnet, brauchen wir Öffentlichkeit, Hörer*innen und User*innen. Also dafür können wir jede Hilfe gebrauchen.
    • Aber auch Kontakte zu Fördergeldern und Investoren, denn im Moment finanzieren wir das alles selbst. Und Kooperationspartner wie Medienanstalten, Ministerien, Schulbehörden und wer und was im Bereich digitale Bildung und Medienkompetenz eine Rolle spielt.
    • Also um es mit drei Wörtern zu beschreiben: Öffentlichkeit, Geld und Content.

 

Juli 2023

© Strange New Worlds

Profil von Strange New Worlds GmbH

Strange New Worlds GmbH0178 3826301 tom@strange-new-worlds.com https://www.strange-new-worlds.com/

Education for our digital future.

Profil