1. „Wer Erlebnisse schafft, schafft Erfolg“ lautet das Credo der UX-Agentur ION ONE. Herr McGillivray, Sie leiten die neue Marke des Digitalunternehmens Neofonie, die im Sommer ins Leben gerufen wurde. Erläutern Sie uns doch einmal, was die Beweggründe für diese Neugründung waren und was sich ION ONE zum Ziel gesetzt hat.
    • Neofonie ist eine seit mehr als 20 Jahren erfolgreich am Markt etablierte Berliner Digitalagentur mit Ausrichtung auf Commerce, CMS, KI und Mobile Themen. Dabei konzentriert sich das Geschäft von Neofonie auf die Beratung, Entwicklung und Umsetzung bis hin zum Hosting digitaler Produkte.

       

    • Seit mehreren Jahren beobachten wir, dass Anforderungen an digitale Produkte zunehmend komplexer werden und Unternehmen an eine Art Wachstumsgrenze stoßen. Neben steigenden technischen Anforderungen gewinnt ein weiterer Aspekt bei der Gestaltung digitaler Produkte an Bedeutung: das ganzheitliche Nutzererlebnis. UX-Design ist der Schlüssel. Diesen Bedarf hat Neofonie klar erkannt. Die Neugründung von ION ONE – als eigenständige UX-Agentur – ist die natürliche Konsequenz.

       

    • Wir bei ION ONE können jetzt noch besser auf bestehende und potenzielle Kunden eingehen. Unsere B2C- oder B2B-Kunden – aus allen Branchen stammend – haben eines gemein: Sie brauchen digitale Produkte, die es schaffen, ihre Nutzer emotional abzuholen und zu begeistern, egal ob es sich um eine Commerce-Lösung, einen Service oder andere digitale Produkte handelt. Das gilt für alle Marken gleichermaßen. Wir wollen letztendlich mit der Ausgründung von ION ONE Unternehmen dabei unterstützen, mittels exzellentem UX-/UI-Design ein außergewöhnliches Nutzererlebnis für deren Kunden zu schaffen.
  2. Wie ist der Start der Agentur verlaufen? Hat die Coronakrise nicht gleich für einen erhöhten Bedarf an Ihren Dienstleistungen gesorgt?
    • Der Start von ION ONE verlief wirklich gut. Der Großteil unserer Aufträge kommt natürlich über unsere Muttergesellschaft Neofonie herein. Wir können aber erste Anzeichen erkennen, dass ION ONE langsam auch eigenständig zu wachsen beginnt.

       

    • Gerade in dieser besonderen Zeit, in der viele Unternehmen mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie kämpfen müssen, ist die Digitalbranche scheinbar weniger betroffen. Der Bedarf an digitalen Produkten steigt stetig. Die von ION ONE adressierten Kernthemen sind somit relevanter denn je. Wir werden uns weiterhin jeden Tag dafür einsetzen, die digitalen Produktwelten emotionaler und nutzerfreundlicher zu gestalten.
  3. ION ONE möchte Unternehmen einen Weg aufzeigen, wie sie für ihre Kunden ein positives Nutzererlebnis erschaffen können. Haben Sie hierzu ein paar Beispiele aus erfolgreichen Cases für uns?
    • Unser erklärtes Ziel ist es, Unternehmen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Im Rahmen von UX/UI-Design ist die Schaffung eines positiven Nutzererlebnisses der Schlüssel dazu. Das bedeutet das bestmögliche Ausbalancieren unterschiedlicher Interessen in einem digitalen Produkt zu vereinen, also sowohl Unternehmensziele als auch Nutzerziele. Es erfordert jedoch Mut, neue Wege zu gehen.

       

    • Doch mit unserer UX-Expertise haben wir schon vielen unserer Kunden zu einem ganz neuen digitalen Produkt verholfen. Einer unserer bekannteren Use Cases ist Jägermeister.

       

    • Das Unternehmen kam mit einer ganz klaren Vorstellung auf uns zu: Der Onlineshop sollte komplett neu konzipiert und umgesetzt werden. Ziel sollte es sein, die Markenbotschaft nachhaltig über den Shop zu transportieren. Jedem ist Jägermeister ein Begriff und schon allein das ist Ausdruck des andauernden Erfolgs der Marketingstrategen von Jägermeister.

       

    • Indem wir den Onlineshop zu einer Art Bühne, nicht nur für das Produkt, sondern auch für die Marke selbst umgestaltet haben, wurden wir den Anforderungen und Wünschen des Kunden gerecht. Jetzt verzeichnet die Plattform messbar mehr Traffic und Conversion.

       

    • Weitere bekannte Use Cases von ION ONE sind: HUK-Coburg, Rademacher und der Wort und Bild Verlag.

       

    • Über die Umsetzung einer Vielzahl von Projekten konnten unsere Kunden ein tiefes Vertrauen in uns gewinnen. Die Zusammenarbeit verfestigt sich von Jahr zu Jahr und wir freuen uns bereits auf weitere spannende und abwechslungsreiche Projekte mit bestehenden oder neuen Kunden und Partnern.

 

Dezember 2020