medianet KNOW HOW – Mitarbeitendenbildung: Finanzierung von betrieblichen Fort- und Weiterbildungen

Du willst in die Weiterbildung deiner Mitarbeitenden investieren – weißt aber nicht, welche Förderprogramme es dafür gibt? Dann schalte am 02. Juni 2025 ein zu unserem Online-Event "KNOW HOW – Mitarbeitendenbildung: Finanzierung von betrieblichen Fort- und Weiterbildungen" in Kooperation mit der Media Academy Berlin-Brandenburg vom Erich Pommer Institut!

Hier zeigen dir Expert*innen aus verschiedenen Förderinstitutionen, welche Förderprogramme es aktuell gibt, wie du sie sinnvoll für dein Unternehmen nutzen kannst – und welche konkreten Schritte du gehen musst, um Fördermittel erfolgreich zu beantragen.

Erhalte Einblicke aus erster Hand, finde die passenden Programme für deine Bedürfnisse und stell deine Fragen direkt an die richtigen Ansprechpartner*innen. Egal ob kleines Start-up, mittelständisches Unternehmen oder wachsender Konzern – dieses Event richtet sich an alle, die Weiterentwicklung im Unternehmen strategisch voranbringen wollen!

Das Event ist kostenlos und findet online via Zoom statt.

Zur Anmeldung geht’s über diesen Link. Die Teilnahme ist kostenlos!

Bewerbungsaufruf zum 3. FEMALE INVESTORS‘ DINNER

2025 findet die dritte Ausgabe des FEMALE INVESTORS‘ DINNERs statt, das Startups mit Investor*innen vernetzt. Die Besonderheit: Es dürfen sich ausschließlich Startups bewerben, deren Team mindestens eine Frau (oder sich als weiblich identifizierende Person) aufweist. Bewerbt euch ab sofort bis zum 02. Juli 2025 und sichert euch damit einen Platz für den 26. November 2025 am Dinner-Tisch mit spannenden Investor*innen, VCs und Business Angels! Bei erfolgreicher Bewerbung erhaltet ihr nicht nur Zugang zum Dinner, sondern darüber hinaus auch eine einjährige medianet-Startup-Mitgliedschaft und Zugang zu weiteren exklusiven Formaten unserer Partner.

Das FEMALE INVESTORS‘ DINNER bringt Startups und Investor*innen an einen Tisch und eröffnet einzigartige Pitch-Möglichkeiten. Die ausgewählten Startups halten ihre Pitches bei einem exquisiten 3-Gänge-Menü am Tisch, an denen ihnen ausgewählte VCs und Business Angels direkt gegenübersitzen. Das DinnerEvent ermöglicht dadurch die Knüpfung wertvoller Kontakte in exklusiver Atmosphäre. 

 

An wen richtet sich das FEMALE INVESTORS’ DINNER? 

Wir suchen Early-Stage-Startups aus dem B2B- und B2C-Bereich, die sich mit den Themen KI, Games und Creative Technologies befassen. Bewerben können sich innovative Startups mit hohem Wachstumspotential, die Risikokapital zwischen 200.000 € und 3.000.000 € suchen und deren Team mindestens eine Frau (oder eine sich als weiblich identifizierende Person) aufweist. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Creative Technologies: AI & Gaming. Da es besonders im Gaming-Bereich schwierig ist, Investment zu finden, werden wir dafür sorgen, dass auch für dieses Themenfeld Investor*innen vor Ort sein werden.  

 

Wie ist die Timeline vom FEMALE INVESTORS’ DINNER?  

  • 22. Mai 2025 – Start Bewerbungsaufruf  
  • 02. Juli 2025 – Ende Bewerbungsfrist  
  • 22. September 2025 – Jurysitzung  
  • Ende September 2025 – Benachrichtigung der ausgewählten Start-Ups 
  • 04. November 2025– Pitch-Training  
  • 26. November 2025 – 3. Female Investors’ Dinner 

 

Wie profitiert ihr von einer Teilnahme beim FEMALE INVESTORS’ DINNER? 

Die 25 bisherigen INVESTORS‘ DINNERs zwischen 2011 und September 2024 haben vielen Startups erfolgreich den Weg zu Investments geebnet. So haben z.B. BMP, b-to-v, der Frühphasenfonds Brandenburg, HTGF, HV Holtzbrinck Venture, Partech, Speedinvest, Unternehmertum Venture Capital Partners, Ventech, WestTech Ventures und weitere Risikokapitalgeber*innen in Alumni investiert. Insgesamt sind über 30 Investments entstanden.  

  • Aufbau langfristiger Beziehungen zu Investor*innen & Gründer*innen
  • fundiertes Feedback unserer Expert*innen beim Pitch-Training
  • durch medianet-Startup-Mitgliedschaft: Zugang zu über 60 exklusiven Events pro Jahr & einem Netzwerk aus über 1.500 Multiplikator*innen. Der Verein bietet euch politische Interessenvertretung, Wissensvermittlung, Sichtbarkeit und vieles mehr. Hier findet ihr alle Vorteile auf einen Blick.  
  • Gewinnt eins von drei VIP Tickets für die Tech Awards Gala 2025 und eine von drei Online- oder Offline-Mentorship Sessions (1h) mit einem Mentor des WLOUNGE DARE LEADERSHIP Programms
  • Erhaltet Zugang zu de:hub – einem bundesweit und international aufgestellten Netzwerk aus 25 Digital Hubs: Teilnahme an exklusiven Netzwerkveranstaltungen, Workshops und Weiterbildungsangeboten, Nutzung von Coworking-Spaces, Innovationsprogrammen, Inkubatoren und Acceleratoren
  • weitere exklusive Vorteile unserer Partner folgen

 

Wie könnt ihr euch bewerben? 

Bitte bewerbt euch bis zum 02. Juli 2025 über dieses Formular. Eine erfahrene Expert*innen-Jury wird alle Bewerbungen sichten und die Teilnehmer*innen auswählen. 

 

Was kostet die Teilnahme? 

Alle interessierten Startups der oben genannten Branchen können mit ihren Pitch-Decks kostenlos an dem intensiven Auswahl- und Bewertungsprozess der etwa 14-köpfigen hochkarätigen Jury teilnehmen. Solltet ihr von der Jury für das FEMALE INVESTORS‘ DINNER final ausgewählt und geladen werden, ist eine Teilnahmegebühr von 75€ zu entrichten. Diese Gebühr beinhaltet sowohl das vorbereitende Pitch-Training durch die Jury, die Teilnahme am Dinner, den Zugang zu den Investor*innen sowie eine einjährige Mitgliedschaft als ordentliches Startup-Mitglied im medianet und somit Zugang zu weiteren knapp 1500 Multiplikator*innen der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft der Hauptstadtregion.  

 

Welche Investor*innen nehmen am FEMALE INVESTORS’ DINNER teil? 

VCs bei den vergangenen Veranstaltungen waren: AI.FUND, Auxxo Beteiligungen GmbH, BLN Capital, Brandenburg Kapital GmbH, bmp Ventures AG, bm-t, Business Angels Berlin-Brandenburg, Capnamic Ventures, Companisto, DB Schenker Ventures, Deutera, Deutsche Börse Venture, Earlybird, EIT Digital, Encourage Ventures, evalue Family Office, e.ventures, Female Founders, Global Brain Corporation, Gruner + Jahr, Headline, Heartfelt Capital, High-Tech Gründerfonds, hubraum, HV Holtzbrinck Ventures, IBB, innogy, JOIN Capital, Kepler Interactive, London Venture Partnes, Porsche Ventures, Project A, Redstone, seed+speed Ventures, signals, Smart Infrastructure Ventures GmbH, SpeedInvest, T-10 Ventures, Target Partners, Triple Dragon, Unternehmertum Venture Capital Partners, VENTECH Capital, WestTech Ventures, Wille Finance AG, WLOUNGE und XAnge! 

 

Teilnahmebedingungen 

Durch die Einreichungen eurer Bewerbungen erklärt ihr euch einverstanden mit: 

  • der Zahlung einer Teilnahmegebühr von 75€ (wenn ihr für das Dinner ausgewählt werdet), die eine einjährige Mitgliedschaft bei medianet berlinbrandenburg e.V. für das Jahr 2026 beinhaltet,  
  • der Verwendung eurer Unterlagen & Daten für die Jurysitzung (Originalunterlagen werden an unsere Jury weitergeleitet) und im für alle Teilnehmer*innen des Dinners zugänglichen Booklet, 
  • der Kontaktaufnahme mit euch für alle Zwecke des 3. Female Investors’ Dinner, 
  • der Kommunikation eurer Teilnahme (wenn ihr für das Dinner ausgewählt werdet) in Social Media Posts, auf der medianet-Website, im Newsletter und anderen PR-Materialien, 
  • der visuellen Dokumentation der Veranstaltung und Nutzung der Bilder und Videos für alle Zwecke der Online- und Offline-Öffentlichkeitsarbeit durch medianet berlinbrandenburg e.V. 

 

Jetzt Partner für das 3. Female Investors’ Dinner werden!  

Mit eurer Partnerschaft erhaltet ihr Zugang zu attraktiven und innovativen Startups und Investor*innen. Vernetzt euch mit gleichgesinnten Netzwerkpartner*innen, seid in der Jurysitzung dabei und erhöht die Sichtbarkeit eures Unternehmens durch die Kommunikationsleistungen des medianet! Ihr seid interessiert? Dann meldet euch gerne bei Stella Arnaut (Projekt- & Programm-Managerin Creative Technologies)! 

 

medianet KI-Sprechstunde: “Google war gestern – Willkommen im Zeitalter der Generativen Suche”

Es ist Zeit für die nächste medianet KI-Sprechstunde mit Paul Probst (Gründer & CEO von Gistable)! In der Ausgabe am 05. Juni 2025 geht es um das Thema "Google war gestern – Willkommen im Zeitalter der Generativen Suche".

Ist Google tot – und besuchen wir in Zukunft überhaupt noch Webseiten? Mit AI Overviews beantwortet Google bereits heute Hunderte Millionen Suchen ohne einen einzigen Klick. Parallel zieht Perplexity AI inzwischen über 22 Millionen Wissens-Junkies an und OpenAI greift auch nach dem Suchmarkt.

In der neuen Folge ist Martin Grahl zu Gast – Mitgründer von Claneo, einer in nur fünf Jahren hochgezogenen Berliner Agentur für internationales Search- & Content-Marketing.

Gemeinsam diskutieren wir, warum GEO – Generative Engine Optimization  das neue SEO wird, wie Google auf den Wandel reagiert, und weshalb strukturierte Daten wichtiger werden als Keywords. Außerdem gibt’s handfeste Hacks, mit denen kleine Marken trotz KI-Übermacht sichtbar bleiben.

Das erwartet dich in der neuesten Folge der medianet KI-Sprechstunde:

  • Sichtbarkeit 2.0: Mit strukturierten Daten, Entity-Building und GEO kannst du auch ohne Mega-Budget in KI-Antworten auftauchen und Reichweite sichern.
  • Dialog statt Linkliste: Perplexity & Co. haben schon über 22 Mio. monatliche Nutzer*innen und beantworten Hunderte Millionen Anfragen – erfahre, wie das unser Suchverhalten umkrempelt und neue Chancen schafft.
  • Welche Tools gibt es jetzt am KI-Suchmarkt und wie setze ich sie richtig ein?

Die Teilnahme am Event ist kostenlos. Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Zur Anmeldung geht es über diesen Link!

Darum geht es bei der Formatreihe: Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags. Sie revolutioniert Prozesse, verbessert die Effizienz und eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen. Doch wie sieht der Einsatz von KI konkret im Arbeitsalltag aus? Welche Chancen bietet sie und welche Herausforderungen gilt es zu überwinden?

Organisiert von

In Zusammenarbeit mit

1. Female Producers’ Breakfast 2025

Es ist wieder soweit: Das medianet Female Producers' Breakfast geht in die nächste Runde – in Kooperation mit Greenberg Traurig Germany und unserem Partner TOBIS Film am 11. Juni 2025!

Komm mit rund 50 Frauen aus der Film- und Produktionswirtschaft – darunter Regisseurinnen, Produzentinnen, Drehbuchautorinnen, Darstellerinnen und Dienstleisterinnen – ins Gespräch, knüpfe neue Kontakte und startet gemeinsam in einen empowernden Tag!

Im exklusiven Kreis hören wir von Expertinnen über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsvisionen der Branche, bevor wir die Runde öffnen und euch dazu einladen, einander kennenzulernen und euch beim gemeinsamen Frühstück über eure eigenen Erfahrungen auszutauschen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link.

Organisiert von

In Partnerschaft mit

Gefördert von

House of Games Berlin: Standort-Bekanntgabe und Hoffest

Am 10. Juni 2025 erreicht Berlins Leuchtturmprojekt House of Games Berlin den nächsten großen Meilenstein, denn der Standort und die Immobilie werden öffentlich bekanntgegeben. Gefeiert wird dieser Schritt mit einem Hoffest, an dem auch Kai Wegner und Franziska Giffey teilnehmen.

Seit Monaten arbeiten wir mit unseren Partnern intensiv an der Planung und Umsetzung des von der Berliner Senatskanzlei unterstützten und im Koalitionsvertrag verankerten Leuchtturmprojekts House of Games Berlin. Am 10. Juni können wir feierlich bekanntgeben, welche Immobilie künftig die Räumlichkeiten für das ambitionierte Projekt bieten wird.

Beim Hoffest wird der Standort erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.  Vertreter*innen der Games- und Creative-Technologies-Wirtschaft werden dort ebenso zusammenkommen wie politische Akteur*innen. Sie bekommen dort die Möglichkeit, an Führungen durch die Immobilie teilzunehmen und zu netzwerken.

Bürgermeister und Senatorin vor Ort

Wir freuen uns besonders, verkünden zu können, dass wir Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner sowie die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, vor Ort begrüßen werden. Sie werden beide einige Grußworte an die Öffentlichkeit richten, ebenso wie die Mitglieder des Steuerungskreises des House of Games Berlin.

Sprecher*innen:

  • Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin
  • Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe

 

  • Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin, medianet berlinbrandenburg e.V.
  • Felix Falk, Geschäftsführer, game – Verband der deutschen Games-Branche
  • Roland Sillmann, CEO, WISTA Management GmbH
  • Benedikt Grindel, Zone Managing Director, Ubisoft Production Studios

Ablauf:

Der Einlass beginnt um 10:30 Uhr, um 11 Uhr beginnen die Eröffnungsreden. Im Anschluss wird es ab 12:00 Uhr organisierte Führungen geben, ab 13 Uhr gibt es zudem Catering und die Chance, sich zu vernetzen. Das Event endet um 14:30 Uhr.

Veranstaltungsort:

Da der Veranstaltungstag auch der Tag für die Bekanntgabe des Standorts des House of Games Berlin sein wird und das Hoffest in der Immobilie stattfindet, wird die Verkündung des genauen Standorts erst am Morgen des Ereignistags, also am 10. Juni, erfolgen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, an diesem Tag morgens ihre E-Mails im Auge zu behalten.

Teilnahme: 

Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.

 

Female Talent in VFX, VP, and Animation: Leadership Accelerator mit Netflix & Medien.Bayern

Netflix, Medien.Bayern und medianet berlinbrandenburg e.V. bringen Fachfrauen aus ganz Deutschland für einen Nachmittag des Lernens und Netzwerkens zusammen – mit inspirierenden Keynotes von führenden Branchenexpertinnen und praxisnahen Workshops zu Verhandlungstechniken und Personal Branding. Vom Nachmittag bis in den Abend hast du die Möglichkeit, neue Skills zu erwerben, dein berufliches Netzwerk auszubauen und Teil einer lebendigen Kreativ-Community zu werden.

Die Veranstaltung ist Teil des gemeinsamen Projekts „Female Talent in VFX, VP, and Animation“ von Netflix, medianet berlinbrandenburg e.V. und Medien.Bayern, das im Oktober 2024 gestartet ist. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von Vernetzung, Empowerment und Sichtbarkeit weiblicher Talente in der Branche.

Das Event ist Branchenvertreterinnen vorbehalten. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich auf Bewerbung und anschließende Bestätigung.

Über die Initiative „Female Talent in VFX, VP, and Animation“

Hochwertige Film- und Serienproduktionen brauchen vielfältige Teams – nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. Besonders in kreativen Schlüsselbereichen wie Visual Effects, Virtual Production und Animation fehlt es jedoch noch häufig an weiblichen Stimmen und Perspektiven.

Mit der Initiative „Female Talent in VFX, VP, and Animation“ setzen sich Netflix, medianet berlinbrandenburg e.V. und Medien.Bayern für mehr Sichtbarkeit, bessere Vernetzung und gezielte Stärkung von Frauen in der Branche ein – und leisten so einen Beitrag zu mehr Vielfalt und Repräsentation im kreativen Produktionsprozess.

Die Sprecherinnen

Artemis Oikonomopoulou, VFX Supervisor

Artemis startete ihre Karriere in der Visual-Effects-Branche im Jahr 2001. Zunächst arbeitete sie im 3D-Bereich als Lighting- und Texture-Artist, später übernahm sie Positionen als CG Supervisor und VFX Supervisor. Nach Stationen bei namhaften Studios wie Framestore, Cinesite und Dneg ist sie heute als freiberufliche VFX-Supervisorin tätig. Sie war an zahlreichen großen Produktionen beteiligt – darunter Ant-Man, Auslöschung, Thor: Love and Thunder und A Haunting in Venice.

Helen Woltering, Brand Consultant, Systemic Coach & Business Mentor

Helen unterstützt Unternehmerinnen, Führungskräfte und Expertinnen dabei, eine authentische, magnetische Personal Brand von innen heraus aufzubauen. Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Marken und 6 Jahren Coaching verbindet sie Strategie, Kreativität und Psychologie, um innere Blockaden in Bezug auf Sichtbarkeit zu lösen und Erfolg neu zu definieren – zu den Bedingungen ihrer Klientinnen. Mit ihrer Inside-Out-Methode hilft Helen Frauen, sich wieder mit ihrer wahren Natur zu verbinden und ihre Expertise, Persönlichkeit und Vision auf eine tief stimmige und unverwechselbare Weise auszudrücken.

Sarah Needham, Executive Leadership Advisor, Gallup-Certified Strengths Coach & Founder, Unique-U Coaching

Sarah bringt mehr als 17 Jahre Führungserfahrung in der Luft- und Raumfahrt sowie der Tech-Branche mit. Sie unterstützt Führungskräfte darin, ihre Wirkung zu maximieren und zu verstärken – indem sie die Kraft ihrer eigenen Geschichte, Stärken und Kreativität entdecken. Sarah ist eine Proaktivistin für die Entfaltung menschlicher Kreativität mit dem Ziel, eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten. Sie ist überzeugt: Wirklicher Wandel entsteht dann, wenn wir menschliches Potenzial entfalten und durch vielfältige, mutige Teams verstärken.

Kathleen Schroeter, Co-Founder & CEO, ootiboo

Kathleen Schroeter verließ 2020 die Welt der wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und wurde Technologin & „Alchemistin“ beim Berliner „Human2Human“-Unternehmen J2C, einer Beratung mit Fokus auf Unternehmenskultur. Zeitgleich wurde sie in den Vorstand von XRBB – Extended Reality e.V. Berlin-Brandenburg gewählt, wo sie ehrenamtlich als Vorsitzende tätig ist. Ende 2021 gründete sie die ootiboo GmbH mit, die mithilfe von Kreativität spielerische und motivierende Zugänge zu vielfältigen Themen für Kinder entwickelt.

 

Frankreich-Delegation mit MGIT und dem House of Games

Im Rahmen des Projekts medianet GAMES International – Transatlantic, besuchen wir – politisch begleitet durch Michael Biel, Berlins Staatssekretär für Wirtschaft in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - zentrale Orte der französischen Games- und Creative-Tech-Szene in Lille und Paris. Im Rahmen der Besuche verschiedener Innovation-Hubs vor Ort, liegt ein besonderer Fokus u.a. auf dem House of Games Berlin. Ziel ist es, relevante Erkenntnisse, Formate und Partnerschaften für die Weiterentwicklung des Berliner Ökosystems zu gewinnen – mit besonderem Augenmerkt auf Internationalisierung, Netzwerke, Hubs und nachhaltiger Zusammenarbeit.

Ihr seid ein Unternehmen aus der Games- oder Creative-Technology-Branche mit Interesse an internationalem Austausch, neuen Impulsen und dem Aufbau langfristiger Partnerschaften? 

Dann werdet Teil unserer Delegationsreise nach Frankreich vom 18. bis 20. Juni 2025! 

Im Rahmen des Projekts medianet GAMES International – Transatlantic und mit einem Fokus auf das kommende House of Games besuchen wir zentrale Orte der französischen Games- und Creative-Tech-Szene in Lille und Paris. Ziel ist es, relevante Erkenntnisse, Formate und Partnerschaften für die Weiterentwicklung des Berliner Ökosystems zu gewinnen – mit besonderem Fokus auf Internationalisierung, Netzwerke, Hubs und nachhaltiger Zusammenarbeit. Auch die Politik steht im Fokus, denn Berlins Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel, wird uns ebenfalls begleiten.

Was euch erwartet: 

  • Besuch von Plaine Images (Lille) – eines der führenden europäischen Cluster für Creative Industries 
  • Besuch von STATION F (Paris) – Europas größtem Startup-Campus mit eigenen Programmen für Games & Creative Tech 
  • Besuch bei Mediawan (Paris) – einem führenden europäischen Akteur im Bereich Medien und audiovisuelle Inhalte 
  • Besuch des Ubisoft HQ (Paris) – eines der bedeutendsten internationalen Game-Studios 
  • Besuch der Game Camp Conference (Lille) – eines der wichtigsten Branchentreffen der französischen Games-Industrie 
  • Austausch mit weiteren lokalen Studios und Netzwerken  
  • Inspiration, Wissenstransfer und Anbahnung internationaler Geschäftskontakte 

Teilnehmen können: Unternehmen, Studios und Organisationen aus Game Development und Creative Technologies (z. B. XR, AI, Audio). 

Die Plätze sind begrenzt. Bitte sendet eure Rückmeldung mit Infos zu eurem Unternehmen und eurer Motivation zur Teilnahme bis spätestens 28. Mai 2025. Die finale Auswahl und Rückmeldung zur Teilnahme erfolgt bis spätestens 29. Mai 2025. 

Wir übernehmen die inhaltliche Kuration des Programms, Organisation der Programmpunkte sowie die Koordination vor Ort. Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen – eine Kostenübernahme hierfür ist nicht möglich. 

📩 Kontakt: langkowski@medianet-bb.de 📝 Bitte füllt zur Rückmeldung unseren Fragebogen aus!

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und eine inspirierende Reise mit spannenden Einblicken, neuen Kontakten und frischen Perspektiven. 

medianet-Koop: IDE Launch Event 2025

Das erste IDE Showcase-Event 2025 markiert einen wichtigen Meilenstein für die Initiative für digitale und hybride Event-Technologien (IDE). Ziel dieser Veranstaltung ist es, die neuesten technologischen Entwicklungen unserer Partner vorzustellen und den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren der Eventbranche zu fördern.

Auf dem Event werden innovative Projekte und Technologien präsentiert, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie Events organisiert und erlebt werden, zu verändern. In Vorträgen und Diskussionsforen teilen Entwickler und Branchenexperten ihre Erkenntnisse und bieten Einblicke in zukünftige Trends und Anwendungen.

Ein besonderes Highlight des Showcase-Events sind die interaktiven Exponate, bei denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, die vorgestellten Technologien aus erster Hand zu erleben und zu testen. Diese praktische Erfahrung ermöglicht es, die neuen Tools und Anwendungen direkt auszuprobieren und deren Nutzen für die Eventorganisation zu bewerten. Das Event bietet Raum für einen intensiven Austausch zwischen Entwicklern, Agenturen und Event-Veranstaltern. In Gesprächen und Netzwerkrunden können Ideen und Erfahrungen geteilt werden, was zu neuen Kooperationen und Partnerschaften führen kann. Für das leibliche Wohl ist in Form von Getränken und kleineren Snacks gesorgt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos! Anmeldungen zur Veranstaltung als Gast oder Presse bitte über das Anmeldeportal live.ide.events.

Politischer Morgen mit Staatssekretär Ernst Bürger

Der Politische Morgen war wieder mal in Brandenburg! Am 19. Mai 2025 sprachen wir mit Staatssekretär Ernst Bürger über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsvisionen für den Medien-, Digital- und Innovationsstandort Brandenburg (und im Speziellen Potsdam/Babelsberg).

Was kann – und MUSS – die Politik tun, damit der Medienstandort Potsdam-Babelsberg auch weiterhin internationale Relevanz behält?

Darum ging es beim Politischen Morgen im fx.Center Babelsberg. Zu Gast war Ernst Bürger, Staatssekretär der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg und IT-Beauftragter des Landes Brandenburg. Im Gespräch mit Jörg Bachmaier (Vorstandsvorsitzender, Studio Babelsberg) und Jeannine Koch (geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, medianet berlinbrandenburg e.V.) führte er uns durch seine Zukunftsvisionen für den Standort – für mehr Innovation und weniger Bürokratie:

  • Steueranreize für die Filmwirtschaft: Brandenburg unterstützt aktiv die Einführung bundesweiter Steueranreizmodelle, um das Abwandern von Produktionen ins Ausland zu verhindern.
  • Besseres Standortmarketing: Konkrete Gespräche mit Wirtschaftsminister Daniel Keller & Staatssekretärin Friederike Haase könnten helfen, die Sichtbarkeit der Medienstadt zu steigern.
  • Wirtschaftsförderung bleibt zentral: Bestehende Programme sollen fortgeführt und an aktuelle Branchenbedarfe angepasst werden.
  • Digitalisierung = Bürokratieabbau: Ziel ist spürbare Entlastung durch effektive Digitalmaßnahmen statt Stückwerk.
  • Brandenburg will Digitalstandort Nr. 1 werden – durch Investitionen in KI, digitale Bildung, Startup-Förderung & bessere Vernetzung von Wirtschaft, Hochschulen & Kreativszene.

Danke an alle Sprecher*innen & Gäste für einen erkenntnisreichen Start in die Woche!

 

Alle Fotos vom Event gibt’s auf Flickr.

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Beyond the Talk: Q&A with Tim Schleicher

TEDxBerlin steht vor der Tür! Und in diesem Kontext laden wir dich am 09. Mai zu einem exklusiven Follow-up-Gespräch mit Tim Schleicher, TEDxBerlin-Speaker und Gründer der One Thousand GmbH, ein. Nach seinem mitreißenden Talk am 08. Mai tauchen wir mit einem Live-Interview und Q&A noch tiefer in seine visionäre Vorstellung von Europas KI-Zukunft ein.

Tim denkt nicht nur mit – er baut. Er entwickelt 1.000 reale KI-Lösungen, um Europa einen echten Innovationssprung zu ermöglichen. Im Gespräch geht es um mutiges Handeln, unkonventionelles Denken – und wie KI dabei helfen kann, große Herausforderungen wie Produktivitätseinbrüche und demografischen Wandel zu meistern. Verpass nicht die Chance, über den Talk hinauszugehen und deine Fragen direkt zu stellen! Im Anschluss kannst du dich bei Drinks und guten Gesprächen mit anderen Gästen vernetzen und dein TEDxBerlin-Erlebnis abrunden.

Das Event ist exklusiv für medianet-Mitglieder. Die Plätze sind begrenzt – first come, first served. Also schnell anmelden und unter diesem Link dein Ticket sichern!

Mehr über Tim Schleicher:

Tim Schleicher will nicht, dass Europa beim Thema KI „aufholt“ – er will, dass es vorausgeht. Für ihn ist das größte Risiko nicht, hinter China oder den USA zurückzufallen – sondern zu zögern. Jetzt ist die Zeit, mutig zu handeln – und oft auch gegen den Strich zu denken.

Als Gründer von One Thousand führt Tim ein Breakthrough-Team, das sich vorgenommen hat, 1.000 konkrete KI-Lösungen zu entwickeln – gegen sinkende Produktivität, den demografischen Wandel und Europas Innovationslücke.

Mit über 10 Jahren Erfahrung im KI-Bereich hat Tim mit DAX-Konzernen, Hidden Champions, dem öffentlichen Sektor und globalen NGOs gearbeitet. Er ist zudem Senior Fellow bei Humanity in Action und Inspirer bei der Hacker School, wo er sich für eine inklusivere KI-Zukunft einsetzt.