Rückschau: Xenia Günther

Isa Sonnenfeld leitet seit 2015 das Google News Lab für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In ihrer Funktion arbeitet sie mit Verlagen, Redaktionen und Journalisten sowie Medien-Startups zusammen daran, Innovation im digitalen Journalismus zu stärken und ein nachhaltiges Nachrichten-Ökosystem zu schaffen.

Nach einer Begrüßung von Andrea Peters (media:net berlinbrandenburg e.v.) und Angeliki Krisilion (Vorstand Investitionsbank Berlin), stellten sich die Gäste reihum vor. Anschließend erzählte Isa Sonnenfeld ihre spannende Geschichte.

Isa wuchs in einem Lehrerhaushalt auf – klingt nach Leistungsdruck zu Hause? Nicht so bei Isa. Früh entwickelte sie jedoch selbständig einen inneren Ehrgeiz – sie wollte immer mehr erreichen, als „einfach nur zur Schule zu gehen oder zu studieren“. Dieser Ehrgeiz zieht sich durch Isas gesamtes Leben.

Sie wusste schon früh, dass sie sich zwischen Technologie, Medien und Journalismus bewegen möchte und bezeichnet sich selbst als eine Feministin und Optimistin.

Nach der Schule studierte Isa Sonnenfeld Europapolitik in Maastricht. Ihr wurde aber schnell klar, dass sie diese Richtung beruflich nicht weiter verfolgen wollte. Sie stellte fest, dass sie mehr Bewegung im Job brauchte und Dinge schneller verändern möchte, als dies vielleicht im politischen Kontext der Fall wäre.

Nach ihrem Bachelor-Abschluss studierte sie Politikmanagement und Kommunikationswissenschaften an der NRW School of Governance in Duisburg. Welchen Effekt Technologien auf den Journalismus und die Debattenkultur haben, interessierte sie in diesem Studium ganz besonders. Die Plattform Twitter war zu der Zeit gerade neu im Entstehen. Isa war fasziniert davon, wie Politiker*innen aber auch alle anderen mit Twitter ein neues Sprachrohr bekamen. Die Frage, welchen Einfluss Kommunikationstechnologien auf die Medienwelt haben, thematisierte sie schließlich auch in ihrer Abschlussarbeit.

Nach dem Studium verbrachte Isa einige Zeit in London. Es folgte eine frustrierende Phase mit vielen Bewerbungsinterviews. Auf der Suche nach einem erfüllenden Job, wurde sie schließlich auf einer Veranstaltung mit der Pressesprecherin von Twitter bekannt gemacht. Zufall? Glück?

Basierend auf ihrer Abschlussarbeit verwandelte sich das Kennenlerngespräch schnell in einen 10-minütigen Pitch Isas, warum das Unternehmen nach Deutschland kommen sollte. Das hinterließ Eindruck. So kam es, dass Isa bei Twitter anfing – als erste Mitarbeiterin für Twitter in Deutschland. Sie zog nach Berlin – jedes Café in der Hauptstadt war ihr Büro. Alles befand sich im Aufbau – genau nach Isas Geschmack. Sie hat die Ärmel hochgekrempelt und ein Team in Deutschland aufgebaut. Zu der Zeit war sie gerade einmal 26 Jahre jung – für Isa ein „kalter Sprung ins Wasser“. Doch es war genau das Richtige für sie, denn so konnte sie endlich ihre innere Energie, die so lange in ihr gebrodelt hat, nutzen. Die Zeit bei Twitter war für Isa „unfassbar spannend“ und voller Experimente. 4 ½ Jahre hielt es sie dort, bevor es sie schließlich näher zur Schnittstelle Journalismus und Technologie zog.

2015 kam sie zu Google. In ihrer Funktion als Head of News, Government & Politics für die DACH-Region verantwortete sie die Zusammenarbeit mit Medienverlagen, Redaktionen, Journalist*innen und Medienstartups. Ihr Fokus lag auf Trainings für Journalist*innen, Programme gegen Desinformation und der Frage, wie sich neue Technologien im journalistischen Kontext nutzen ließen. Auch wenn sich beide Tätigkeiten voneinander unterschieden, so gab es doch eine Parallele zu Twitter: Das Google News Lab war ebenfalls etwas Neues, das erst noch geformt und gestaltet werden musste.

2015 war auch das Jahr, in dem Isa Sonnenfeld ihre Event– und Podcastreihe „RoleModels“ ins Leben rief. RoleModels entstand Isa zufolge aus der Frustration, dass es wenige Frauen im direkten Tech-Umfeld gab. Mit RoleModels möchte Isa, gemeinsam mit ihrem Co-Gründer David Noel, weiblichen Vorbildern mehr Sichtbarkeit geben. Es startete zunächst mit drei Events, in der eine Frau ihre Geschichte erzählen sollte. Diese drei Events waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Isa traf mit ihrer Reihe einen Nerv. Seitdem hat sie mehr als 100 Interviews geführt. In 2018 interviewte sie Anne Will im Rahmen der Media Convention Berlin und gab den Startschuss für den deutschsprachigen RoleModels Podcast. Ginge es nach Isa, müsste es noch viel mehr solcher Plattformen für Frauen geben, denn „jede Geschichte ist einzigartig“ und es wert, gehört zu werden.

2018 wurde Isa Sonnenfeld von EDITION F als eine von „25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass Isa Sonnenfeld im Rahmen der zehnten DWOMEN ihre Geschichte mit uns geteilt hat und danken allen weiteren Frauen für ihr Kommen und die vielen interessanten Gespräche.

 

Fotos: Saskia Sandrock

 

Eine Veranstaltung von